http://placehold.it/1x1

Die Entstehung des Gartens

http://placehold.it/1x1

Der Gartenteich

http://placehold.it/1x1

Fachwerk freilegen

http://placehold.it/1x1

Herbstgesteck mit Äpfeln

http://placehold.it/1x1

Bleigießen in Holz

http://placehold.it/1x1

Zauberhaftes Windlicht

http://placehold.it/1x1

Pflanzen, die im Winter für Struktur sorgen

http://placehold.it/1x1

Vögel im winterlichen Garten

http://placehold.it/1x1

Ein Wintermärchen

http://placehold.it/1x1

Krokusse

http://placehold.it/1x1

Rosen im September

http://placehold.it/1x1

Weihnachtliches Apfelbrot

http://placehold.it/1x1

Sitzplätze in unserem Garten

http://placehold.it/1x1

Totholz in unserem Garten

Fruchtpralinen für die Adventszeit

Die schöne Adventszeit ist gar nicht mehr weit. Wir alle sind mindestens in Gedanken schon beim Planen was, wie, wann… 
Man vergisst doch diese Hektik, wenn das Haus wieder so einen schönen Weihnachtsschmuck bekommt, oder das erste Mal nach Plätzchen duftet.

Ich möchte gerne erzählen, wie ich den Adventkalender für meine Lieben jedes Mal vor dem Beginn der Adventszeit vorbereite. Meine Kinder sind nicht mehr so klein, dass ich ihnen noch Freude mit gekauften Kleinigkeiten oder Süßigkeiten machen könnte. Schon vor mehreren Jahren habe ich eine Lösung gesucht, um die Menge von Süßem in der Adventszeit zu reduzieren. Ich habe etwas ganz besonderes gefunden. Fruchtpralinen!
Seit dem findet jeder von uns in seinem eigenem Adventskalender-Döschen verschiedene Pralinen.  

DSC_0157

Pflaumen-Aprikosen-Ananas Pralinen

(auf dem Bild links)

DSC_0156

Zutaten

  • 250g getrocknete Pflaumen
  • 250g getrocknete Aprikosen
  • 200g getrocknete Ananas
  • 500g Kokosraspeln

Vorgehensweise 

Alle Zutaten zusammen in den Mixer geben und zerkleinern.
Masse zu Kügelchen formen. Die Menge reicht für etwa 60 Pralinen.

DSC_0134

Mandel-Dattel Pralinen

DSC_0152

Zutaten

  • 500g gemahlene Mandeln
  • 500g getrocknete Datteln

Vorgehensweise

Die beiden Zutaten ebenfalls in den Mixer geben und zerkleinern. Die Masse zu Pralinen formen.

Die fertigen Pralinen in den Kühlschrank tun, damit sie schön fest werden. Die Fruchtpralinen kann man mehrere Wochen im Kühlschrank lagern. Also lohnt es sich einen Vorrat anzulegen, denn sie sind wirklich lecker!

DSC_0198

Mit Liebe gemacht und verschenkt – gibt es etwas Schöneres?

Ich wünsche Euch eine wunderschöne Zeit und

viele liebe Grüße

Loretta

Verlinkt bei: creadienstag und dienstagsdinge

und limeslounge

Kommentare sind wie Wasser für den Garten an heißen Sommertagen!
Wir freuen uns, dass Du dir die Zeit nimmst!

17 Kommentare:

  1. Liebe Loretta,
    meine zwei Kids studieren beide und bekommen deshalb einen ganz prktischen Adventskalender. In den Päckfen befinden sich Küchenmesser, Gewürze, Marmelade usw. da würden die Fruchtpralinen als kleine Besonderheit gut dazu passen.
    Die Kügelchen sehen sehr lecker aus.
    Danke für das Rezept.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke,
      ich weiß, wie schwer große Kinder mit etwas zu überraschen sind. Meine freuen sich jedes Jahr auf den Fruchtpralinen-Adventskalender.
      Viele liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
    2. Da würde ich mich doch glatt anschließen,
      auch große Erwachsenen freuen sich über einen so tollen Adventskalender,
      ich würde mich riesig freuen.... :)
      Macht viel Freude damit!
      Tolle Idee liebe Loretta!!!
      Liebe Grüße
      von Monika*

      Löschen
  2. Liebe Loretta
    Mmmmhhh... so lecker! Danke für das tolle Rezept.
    Herzlichst Yvonne

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Loretta,
    ja, wenn die Kinder größer werden muss man sich andere Dinge überlegen. *g* Danke für's Rezept, ich glaube das ist was für meine Tochter.
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. Das klingt wahnsinnig lecker! Leider mag mein Mädchen keine Trockenfrüchte, aber für mich könnte ich sie ja mal machen..

    Danke für die Rezepte,
    Hadassa

    AntwortenLöschen
  5. Oh, die Fruchtpralinen klingen richtig gut! Mit Datteln, Nüssen und Kakao mache ich sie oft, aber mit marillen und Ananas habe ich es noch nie versucht. Danke für die Idee!
    Liebe Grüße,
    Veronika

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht ja lecker aus. Gesundes Naschwerk!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Loretta,
    mmh, die sehen aber lecker aus ! Das muss ich ausprobieren. Gerade Datteln und Mandeln zusammen stelle ich mir toll vor.

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  8. Deine Fruchtpralinen, liebe Loretta, sind eine ganz tolle Idee für den Adventskalender und ich bin mir sicher, sie werden sehr gerne vernascht. :-)

    Danke dir ganz herzlich für die Rezepte. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  9. Von der "Produktion" verstehe ich wenig - mir liegt da schon eher die "Reduktion" der Produktion ;-))
    Schönen Gruß,
    Luis - und die Pralinen schön verstecken, meist find´ ich was ich suche ;-))

    AntwortenLöschen
  10. Ich muß gestehen, ich plane gar nicht so lange vorher. Sondern bin so eine "auf den letzten Drücker" ;-) :-)
    Allerdings habe ich durchaus auch schon ein bißchen Adventliches, z.B. einen Strauch draußen vorm Fenster mit einer Lichterkette geschmückt, auch das Ropelight ziert wieder unser Terrassenfenster. Und drinnen sind es viele echte Kerzen.

    Das mit den Süßigkeiten war bei uns auch immer so eine Sache, als unsere Kinder noch Kinder waren. Allerdings wollten sie irgendwann von allein nicht mehr so viel Süßes bzw. gar nichts Süßes mehr und achteten von da an auf ihre Figur ;-) (Männer sind halt auch eitel *lach*) Doch eine Tüte Trüffeln durfte es dann an Weihnachten gern sein. Nur keine Adventskalender mehr, keine Nikolaussüßigkeiten. Dafür gern Bares oder Sachgeschenke, die sie wirklich brauchen können.
    Solche Fruchtpralinen oder ähnliche Öko-Kekse & Co. mochten meine leider nicht, obwohl sie alle Vegetarier sind und wir immer auf vollwertige Ernährung geachtet haben. Nur alles, was Trockenfrucht heißt, war bähh ;-) Ich fand es immer sehr schade! Ich selbst mag so etwas aber - ich esse auch gern Datteln und Feigen, die sind sehr gesund! Auch wenn ich sonst nicht so die Süße bin. Daher finde ich die Fruchtpralinen eine prima Idee. Wenn man so etwas von Anfang an beginnt und gar nicht erst all die industriellen Süßigkeiten kauft, gewöhnen die Kids sich sicher früh daran. Bei uns wurde das leider schon durch die Verwandten unterminiert, das ist wohl das größte Problem dabei.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sara,
      mit den Verwandten kenne ich das auch. Aber irgendwann treffen unsere Kinder eigene Entscheidungen, was gut ist oder auch nicht. Ich freue mich, wenn meine Bemühungen früher oder später von eigenen Kinder geschätzt werden. Andererseits Advent und Weihnachten sind was besonders für mich. Ich möchte, dass bestimmte Sitten beibehalten werden, die ich auch von meiner eigenen Kindheit kenne.
      Eine schöne Adventszeit und liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  11. hmmmm
    die sehen aber lecker aus..
    aber ich glaub ich vernasch die Zutaten lieber so ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  12. Eine wunderbare Idee und Umsetzung !
    Viele Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
  13. Tolle Idee! Vor ein paar Tagen habe ich Müsliriegel selber gemacht, die sind gut angekommen und so glaube ich, dass auch diese Pralinen ihre Abnehmer finden werden. 24 Stück hintereinander wären wohl etwas viel, aber trotzdem eine tolle Idee und Danke fürs Zeigen! Wenn Du möchtest, kannst Du Deine Rezepte Donnerstags beim bloggerlecker bei mir verlinken, es würde mich freuen :-)
    liebe Grüße von Petra

    AntwortenLöschen
  14. Gerade habe ich deine Seite entdeckt, schon Morgen werden die Fruchtpralinen gefertigt. Danke für die tolle Anregung, das wird meinen Kindern munden, wenn sie kommen über Weihnachten. Gesunde Süßigkeiten sind bei ihnen beliebt.
    Liebe Grüße
    von Edith, die Naturwanderin

    AntwortenLöschen