http://placehold.it/1x1

Die Entstehung des Gartens

http://placehold.it/1x1

Der Gartenteich

http://placehold.it/1x1

Fachwerk freilegen

http://placehold.it/1x1

Herbstgesteck mit Äpfeln

http://placehold.it/1x1

Bleigießen in Holz

http://placehold.it/1x1

Zauberhaftes Windlicht

http://placehold.it/1x1

Pflanzen, die im Winter für Struktur sorgen

http://placehold.it/1x1

Vögel im winterlichen Garten

http://placehold.it/1x1

Ein Wintermärchen

http://placehold.it/1x1

Krokusse

http://placehold.it/1x1

Rosen im September

http://placehold.it/1x1

Weihnachtliches Apfelbrot

http://placehold.it/1x1

Sitzplätze in unserem Garten

http://placehold.it/1x1

Totholz in unserem Garten

Ein Wunsch für das Jahr 2017

DSC_0533

Die mächtigste Kraft der Welt ist eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

So haben wir nur einen Wunsch für Euch,
die eine Idee 2017, für die die Zeit reif ist!

Loretta und Wolfgang

Freutag_klein

Kommentare sind wie Wasser für den Garten an heißen Sommertagen!
Wir freuen uns, dass Du dir die Zeit nimmst!

39 Kommentare:

  1. Liebe Loretta und lieber Wolfgang, vielen Dank für Euren Besuch bei mir auf dem Blog und die lieben Weihnachtswünsche. Nun habe ich mir ein bischen Zeit genommen, hier bei Euch zu lesen und zu staunen.
    Von Herzen wünsche ich Euch ein friedvolles und gesundes neues Jahr und einen wundervollen Jahreswechsel.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      ich wünsche Dir auch ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2017!
      Viele liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  2. Der erste Satz ist genial, ich habe ihn noch nie gehört. Meinen geheimen Wunsch behalte ich für mich, ich möchte, dass er sich erfüllt. Euch wünsche ich einen guten Rutsch!

    Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrun,
      ich hoffe sehr für Dich, dass Du deinen geheimen Wunsch 2017 umsetzen kannst! Wir wünschen Dir einen guten Rutsch und viel Gesundheit im kommenden Jahr.
      Loretta und Wofgang

      Löschen
  3. Liebe Loretta,
    ein interessanter Satz die Kraft der Ideen betreffend. Ich kann dies bestätigen. Es zieht sich wie der viel zitierte rote Faden durch mein Leben. Beruflich mit meiner Selbständigkeit und nun einer weiteren Karriere, meinem Privatleben und überhaupt.

    Und trotzdem weiß ich - was die Wünsche betrifft, nicht nur zum Jahreswechsel(!) - aus meiner Perspektive der Lebenserfahrung: Hüte Dich vor Deinen Wünschen! Wenn sie wahrhaftig werden, sind sie mitunter schwer bezahlbar. So gelingt eine gewisse Demut, innezuhalten, nachzudenken was ich habe, was ich brauche. Vielleicht zurück zu blicken und zu sagen: Ich bin zufrieden.

    Gehorcht unser Dasein nicht ebenso der physikalischen Formel von Newton: Actio et Reactio?! Ich meine: Ja.

    Lebkuchenfeine Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidrun,
      Deine Gedanken gefallen mir. Ich wünsche Dir im Jahreswechsel Inne zu halten und nachzudenken und dann gut in das neue Jahr 2017 zu rutschen. Und du hast recht, wir sollten nicht nur zum Jahreswechsel über unsere Ziele nachdenken. Auch sollten wir uns öfter klar machen, dass wir eigentlich alles haben, um zufrieden zu sein.
      Viele feine Grüße zurück
      Loretta

      Löschen
  4. ich wünsche euch einen guten Start ins neue Jahr
    was kommt müssen wir hinnehmen..
    so oder so..
    ich wünsche mir nur eines ..Gesundheit für meine Familie
    und Frieden für die Welt
    (sind dann wohl doch zwei Wünsche ;) )
    mehr braucht es eigentlich nicht..

    und ob noch Ideen wachsen und reifen wird sich zeigen ;)

    alles Gute euch Beiden..
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi,
      ich wünsche Dir viel Gesundheit für das kommende Jahr. Danach kommen auch die anderen wichtigen Wünsche wie Frieden für die Welt und Zufriedenheit für sich selbst.
      Liebe Grüße und bis nächstes Jahr!
      Loretta

      Löschen
  5. Ich wünsche euch zum Jahreswechsel, erlebbare Ruhe, erholsame Pausen, aufwärmenden Glühwein, knirschenden Schnee, stundenlanger Sonnenschein, tankfüllende Erlebnisse, wertvolle Beziehungspflege, energiespendende Begegnungen, herzhafte Lacher, beneidenswerte Gelassenheit, genügsame Zufriedenheit und gedankenreiche Mussestunden.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      danke für so viele nette Wünsche, die wir bestimmt im neuen Jahr brauchen werden. Wir wünschen Dir auch nur das aller Beste und vor allem viel Gesundheit im Jahr 2017.
      Viele liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  6. Den Spruch muss ich erst noch auf mich wirken lassen!!!
    Ich wünsche Euch aber auf jeden Fall schon mal einen guten Rutsch und alles Gute für 2017!
    Gruß Margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Margit,
      wir wünschen Dir auch einen guten Rutsch, viel Gesundheit, Zufriedenheit und Gelassenheit im Jahr 2017.
      Liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  7. Liebe Loretta und lieber Wolfgang,
    über diesen Satz musste ich mir erstmal Gedanken machen. Ich bin immer voll von Ideen, manchmal habe ich das Gefühl, dass meine Zeit für die Umsetzung einfach nicht reicht... . Der Satz meint aber die GROßEN Ideen. Die, die reifen müssen. Und es stimmt voll und ganz. Wenn die richtige Zeit dafür ist, dann haben diese Ideen unendliche Power.
    Ich wünsche Euch beiden einen wundervollen Silvesterabend und einen guten, gesunden Start in ein glückliches, ideenreiches Jahr 2017.
    Herzliche Grüße von
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Regina,
      ich wünsche Dir und Deiner Familie ein gesundes, friedliches, erfolgreiches und kreatives Jahr 2017.
      Viele herzliche Grüße
      Loretta

      Löschen
  8. Servus ihr Zwei,
    danke schön für die schon reife Idee - habe ich mir schon lange gewünscht!!
    Euch für jede "verschenkte reife Idee" zwei eigene davon!!!!
    Guten "Rutsch" - aber aufpassen, ausgerutscht ist auch schnell mal ;-))
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Luis,
      danke für Deine schönen Kommentare zu unseren Posts in diesem Jahr. Wir würden uns sehr auf Deine Besuche im kommenden Jahr freuen.
      Ich wünsche Dir alles Beste, vor allem viel Gesundheit im neuen Jahr.
      Viele herzliche Grüße
      Loretta

      Löschen
  9. Hallo Ihr beiden, ich wünsche Euch ebenfalls einen guten Rutsch! Viel Glück im neuen Gartenjahr.

    Lg kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin,
      alles Gute wünschen wir Dir und Deiner Familie für das neue Jahr.
      Loretta und Wofgang

      Löschen
  10. Wie wahr! Ich wünsche uns, dass diese Ideen niemals ausgehen und immer ein positives Ende haben.
    Ich wünsche euch einen schönen Silvesterabend und einen guten Rutsch in ein glückliches, kreatives und friedvolles Jahr 2017. Lasst es euch gut gehen.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heike,
      danke schön für diese schönen Wünsche. Wir wünschen Dir und Deiner Familie ein gesundes, glückliches, friedliches und ideenreiches neues Jahr 2017. Einen schönen Silvesterabend wünschen wir Dir auch!
      Liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  11. Auch von hier wünsche ich euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
    Und auch ganz viele Ideen und Freutage in eurem Garten!
    Bin schon gespannt wie es weitr geht?!
    Liebe Silvestergrüße,
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Britta,
      wir wünschen Dir ein gutes, ideenreiches neues Jahr 2017.
      Viele herzliche Grüße
      Loretta

      Löschen
  12. Liebe Loretta, lieber Wolfgang,
    Ich wünsche Euch einen guten Rutsch in ein schönes, glückliches und vor allem gesundes neues Jahr 2017! Auf ein schönes , buntes, fröhliches und kreatives neues Bloggerjahr mit Euch! Ich freu mich schon sehr darauf!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      danke für die netten Kommentare zu unseren Posts in diesem Jahr.
      Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein gutes, erfolgreiches und kreatives neues Jahr. Ich wünsche Dir auch einen tollen Silvesterabend!
      Viele liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  13. Liebe Wolfgang,
    herzlichen Dank für deine Kommentare. Loretta und dir wünsche ich ein gutes und erfolgreiches 2017.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      danke schön für die lieben Wünsche. Ich wünsche Dir auch nur das aller Beste im Jahr 2017, vor allem viel Gesundheit.
      Viele liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  14. Liebe Loretta, lieber Wolfgang
    auch wenn ich meine kleine PC Pause zwischen den Jahren sehr genossen habe, möchte ich es nicht versäumen, euch hier auch ein glückliches neues Jahr zu wünschen.
    Ich freue mich darauf auch 2017 wieder bei euch zu lesen, zu schauen und mich inspirieren zu lassen.
    Viele liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke,
      zwischen Weihnachten und Silvester ist es mit dem Bloggen tatsächlich ruhiger geworden. Die kleinen Pausen brauchen wir um so mehr um das Bloggen weiter zu genießen.
      Ich wünsche Dir ein kreatives Bloggerjahr 2017, vor allem Zufriedenheit und Gelassenheit sollen auch nicht fehlen. Einen tollen Silvesterabend wünsche ich Dir auch.
      Liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  15. Liebe Loretta, lieber Wolfgang,
    ein wahrer Satz!
    Ich wünsche euch einen guten Rutsch und alles Gute für 2017.
    Ich freue mich schon auf weitere Neuigkeiten aus dem Garten. Hoffentlich wächst die Tellima gut an.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ich werde im Frühjahr sehen, ob die Tellima anwächst, bin aber sehr gespannt. Die Pflanze hat immerhin eine besondere Reise per Post gemacht. Ich habe schon viele Pläne für meinen Garten und warte bis der Frühling kommt.
      Ich freue mich auch auf die neuen Posts auf Deinem Blog.
      Liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  16. Ich wünsche euch beiden von ganzem Herzen ein wundervolles 2017 und ganz sicher wird die Zeit kommen in der ihr wieder einzigartige Ideen umsetzen werdet. Ich bin schon sehr gespannt und freue mich auf viele Posts.
    Wir kämpfen gerade mit dem Wasserrohrbruch von vor Heiligabend aber die geliehenen Heizstrahler trocknen die Decken und Wände jetzt zügig.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Arti,
      ein Wasserrohrbruch ist kein Geschenk, aber vor Heiligabend so was zu haben ist wirklich mehr als enttäuschend. Ich hoffe, dass Ihr den Schaden bald beseitigt habt.
      Danke für die lieben Grüße. Wolfgang und ich wünschen Dir und Deiner Familie alles Gute im neuen Jahr!
      Viele herzliche Grüße
      Loretta

      Löschen
  17. Ich hoffe, die Idee, deren Zeit gekommen ist, hat etwas mit Frieden oder einer besser geschützten Umwelt zu tun! :-)
    Lieber Wolfgang und liebe Loretta, auch von mir an euch beide und alle, die euch wichtig sind, die besten Wünsche für ein hoffentlich in jeder Hinsicht positives Neues Jahr!
    Herzlichst, Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2016/12/frau-rostroses-tage-rund-um-weihnachten.html

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Loretta, lieber Wolfgang!!!

    Bald malen sich Leuchtblumen in den Himmel
    und da möchte ich es nicht versäumen
    einen ganz herzlichen Dank auf den Weg zu schicken!
    Dankeschön für alles,
    für diesen schönen Post,
    für alle wunderbaren, bereichernde Posts überhaupt,
    für tolle Bilder, liebe Besuche und Worte!
    Schön, dass wir uns gefunden haben!
    Einen guten Rutsch,
    herzlichst Monika*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika,
      danke für so nette Worte. Wir wünschen Dir alles Gute im neuen Jahr!
      Loretta und Wolfgang

      Löschen
  19. Ich wünsche Euch beiden viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr. Mögen alle Eure Wünsche in Erfüllung gehen.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid,
      wir beide wünschen Dir und Deiner Familie alles Beste, vor allem viel Gesundheit im neuen Jahr.
      Liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  20. Danke dir liebe Lorette! Euch auch ein erfolgreiches und gutes neues Jahr :)
    Liebe Grüße
    Tatjana

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Loretta, lieber Wolfgang!
    Was für ein einzigartiger - toller Neujahrswunsch!
    Dasselbe wünsche ich euch auch und dazu noch Glück und Gesundheit!

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen