http://placehold.it/1x1

Die Entstehung des Gartens

http://placehold.it/1x1

Der Gartenteich

http://placehold.it/1x1

Fachwerk freilegen

http://placehold.it/1x1

Herbstgesteck mit Äpfeln

http://placehold.it/1x1

Bleigießen in Holz

http://placehold.it/1x1

Zauberhaftes Windlicht

http://placehold.it/1x1

Pflanzen, die im Winter für Struktur sorgen

http://placehold.it/1x1

Vögel im winterlichen Garten

http://placehold.it/1x1

Ein Wintermärchen

http://placehold.it/1x1

Krokusse

http://placehold.it/1x1

Rosen im September

http://placehold.it/1x1

Weihnachtliches Apfelbrot

http://placehold.it/1x1

Sitzplätze in unserem Garten

http://placehold.it/1x1

Totholz in unserem Garten

Weihnachtsstimmung bei uns zu Hause

Alles ist vorbereitet, jetzt beginnt das Warten auf das Christkind.

Das Weihnachtsfest weckt in uns Kindheitserinnerungen, lässt uns träumen…

DSC_0408

Seit vier Wochen bereiten wir uns schon auf das Fest vor. Dieses Jahr warten wir länger als gewöhnlich. Das ist auch gut so, denn dann haben wir mehr Zeit, um unser Geplantes umzusetzen. Da müssen wir alle zugeben, dass viel, sehr viel geplant war.

Ich habe in der Adventszeit das Haus geschmückt, Plätzchen mit meiner Tochter gebacken, Früchtepralinen geformt, um unseren Adventskalender voll zu stopfen. Wie jedes Jahr habe ich Geschenke für meine Lieben mit Bedacht besorgt und heimlich eingepackt.

Ich möchte einen kleinen Rundgang mit Euch zusammen machen und noch mal  schauen, ob Alles für diese Festtage fertig ist. Einverstanden?

Das Treppengeländer ist mit Glaskugeln geschmückt.

Treppengeländerschmuck

Die zwei selbstgebastelten Holzengel warten schon auf kommende Gäste.

Die Holzengel

Holzengel1       Holzengel2

Auch diese Fichten wurden für die wundervolle Adventszeit ausgesägt.

Fichten aus Holz

Vor dem 19. Jahrhundert bestand der Weihnachtsschmuck aus Naturmaterialien. Die Idee mit Nüssen, Äpfeln, grünen Zweigen, Moos oder Zapfen zu schmücken gefiel mir schon immer. Das aller Beste ist, dass man kaum etwas zu kaufen braucht und die Deko sieht richtig natürlich aus.

Dieses Jahr habe ich wieder Fichtenzapfen aus unserem Garten geholt und

Fichtenzapfen

einen Kerzenständer gemacht.

Kerzenständer mit  Zapfen

Bär

Im Esszimmer steht das von meinem fleißigen Bastler gemachte Candelabrum.

DSC_0407

Das schönste in der Adventszeit ist das Weihnachtsbaumschmücken, oder? Als Kind fand ich es sehr spannend eine Glaskugel so aufzuhängen, dass sie nicht auf dem Boden zerbricht. Habt ihr diese Erinnerungen noch?
Um meinen Kinder, wenn sie noch klein waren, das Weihnachtsbaum schmücken zu ermöglichen, haben wir Schmuck selbst gebastelt. Aus Zapfen, Stoff und Salzteig. Wir waren überzeugt, dass dieser Weihnachtsbaumschmuck uns nur für ein paar Jahre zu Gute kommen wird. Aber nein. Wir brauchen die Deko auch nach fünfzehn Jahren immer noch, weil sie unersetzlich für uns ist!

Festlicher Tannenbaum

DSC_0411

DSC_0413

DSC_0416

Einmal werden wir noch wach…

Die liebevoll eingepackte und mit kleinen Kärtchen versehenen Geschenke, die mit Inspiration gebackenen Plätzchen, das sorgfältig geplante Festtagsmenü, das Alles wartet auf diesen einen besonderen Tag.

DSC_0404

Wenn ich die nächsten Zeile schreibe, möchte ich meinen Ehemann auch mitschreiben lassen:

Ein wunderbares Weihnachtsfest,

DSC_0400

eine Zeit, voller zauberhafte Überraschungen

wünschen Euch

Wolfgang und Loretta

Kommentare sind wie Wasser für den Garten an heißen Sommertagen!
Wir freuen uns, dass Du dir die Zeit nimmst!

54 Kommentare:

  1. Guten Morgen ihr Beiden!
    Sehr schön schaut es bei euch aus. All die gewerkelten Dinge. Nun kann Weihnachten aber wirklich kommen.
    Nein, lieber noch nicht, denn mein Baum muss erst noch stehen und geschmückt werden, aber das passiert innerhalb der nächsten paar Stunden :-)) Ansonsten ist hier auch alles fertig.
    Ich wünsche euch eine wunderschöne Weihnacht mit vielen zauberhaften Momenten!
    Ganz liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      ich wünsche Dir viel Spaß beim Weihnachtsbaum schmücken. Er wird bestimmt toll aussehen.
      Ich wünsche Dir schöne Weihnachtstage im Kreis deiner Lieben.
      Viele liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  2. Den Baum schmücken wir immer erst am Heilig(vormittag)abend.
    Ich wünsche euch auch eine wunderbare Weihnachtszeit.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Malesawi,
      in meiner Kindheit schmückten wir den Weihnachtsbaum auch erst am Heiligabend. Diese Tradition wurde bei uns geändert, als unsere Kinder ganz klein waren, um mehr Zeit zum Basteln und zum Schmücken zu haben. Es ist auch so geblieben, dass wir eine Woche vor dem Fest ihn schmücken.
      Ich wünsche Dir auch eine zauberhafte Weihnachtszeit.
      Liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  3. Hallo Ihr beiden !!

    Wunderschön heimelig sieht es bei Euch aus. Nur muss es bei uns ein echter Baum sein, da besteht meine Familie drauf.
    Die Kugeln an der Treppe gefallen mir ausgesprochen gut und auch das ganze selbstgemachte könnte mir ebenfalls gefallen.

    Ich hab übrigens festgestellt das wir ja soooo weit gar nicht auseinander wohnen !!
    Vielleicht sieht man sich ja mal.

    Ich wünsche Euch jedenfalls ein wunderbares Weihnachtsfest im Kreise Eurer Lieben.

    Ganz liebe Grüße

    Anja und Anhang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,
      ich war auf Deinem Blog und habe gelesen, dass Du auch in Reinland-Pfalz wohnst. In welcher Gegend? Vielleicht um die Ecke in einem der Nachbarhäuser?
      Bei dem Weihnachtsbaum haben wir alle plus und minus Punkte abgewogen und uns für einen Künstlichen entschieden. Der Baum ist schon seit zwanzig Jahren bei uns.
      Wir wünschen Dir und Deiner zweibeinigen und vierbeinigen Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest.
      Liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  4. eine wunderschöne Weihnachtsstimmung habt ihr im Haus..
    alles liebevoll hergerichtet..
    die Kugeln am Geländer sind wunderschön..
    ja.. die Basteleien der Kinder..
    ich hab auch noch ein paar Sachen ..auch wenn sie nicht mehr am Baum hängen
    (ich hab diesmal eh keinen ;) )
    aber aufbewahrt sind sie
    ich wünsche euch beiden schöne friedliche und besinnliche Weihnachtstage
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi,
      wir wünschen Dir von ganzem Herzen schöne Weihnachtstage im Kreise der Familie.
      Viele zauberhafte Momente mit Deinen Lieben.
      Liebe Grüße
      Wolfgang und Loretta

      Löschen
  5. Hallo Ihr Beiden,
    das wird ganz gemütlich und stimmungsvoll sein bei Euch, da bin ich sicher angesichts der Fotos. Der Holzbär hat es mir angetan :-) Ach, was habe ich das geliebt früher! In der Vorweihnachtszeit habe ich mit meiner Mutter zusammen Strohsterne und Pappengelchen gebastelt. Leider sind die irgendwann irgendwohin verschwunden.
    Habt schöne Weihnachtstage und rutscht gut ins neue Jahr rein.
    Liebe Grüße von Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karen,
      in der Weihnachtszeit kehre ich öfters gedanklich zu meiner Kindheit zurück. Man vergisst diese schönen Erlebnisse nicht. Man will sie weiter leben.
      Wolfgang und ich wünschen Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und schöne Feiertage!
      Liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  6. Hallo Ihr Beiden,
    ganz zauberhaft und stimmungsvoll sieht es bei euch aus. Ganz besonders hat es mir die Dekoration mit den Zapfen angetan. Die einfachen Dinge sind doch meist die schönsten.
    Ich wünsche Euch ein gesegnetes Weihnachtsfest.
    Alles Liebe Patricia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Patricia,
      schön, dass Du bei uns vorbei schaust. Wir wünschen Dir auch ein zauberhaftes Weihnachtsfest und schöne Feiertage.
      Liebe Grüße
      Loretta und Wolfgang

      Löschen
  7. Servus Lortta,
    "es ist angerichtet" - ihr seid ja bestens vorbereitet, da müssen wir noch ein wenig "nachlegen" ;-))
    Der alte Baumschmuck ist richtig schön - überhaupt alles die Freude am selber machen!!!
    Euch Beiden friedliche Festtage und danke schön natürlich für eure Wünsche,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Luis,
      wir wünschen Dir und Deiner Familie ein wundervolles Weihnachtsfest und schöne Feiertage.
      Liebe Grüße
      Wolfgang und Loretta

      Löschen
  8. Hello, I love all the pretty decorations. Lovely images. Happy Thursday, enjoy your day! Merry Christmas to you and your family.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Eileen,
      thank you for visiting our blog. We wish you a Merry Christmas also!
      Best regards
      Loretta

      Löschen
  9. Oh,das sind alles wunderschöne Stücke,und am allerschönsten ist der Bär aus Holzstücken!!! Kat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katja,
      ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest!
      Liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  10. Wow, das Haus ist wundervoll geschmückt und alles mit viel Liebe zubereitet.
    Mir gefällt besonders der Kerzenständer aus Tannenzapfen. Was für eine zauberhafte Idee ! Allerliebst !
    Ich wünsche Euch schöne Weihnachten und ruhige Feiertage.
    Viele Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Synnöve,
      ich danke Dir, dass Du mit mir einen Rundgang durch das geschmückte Haus gemacht hast. Ich wünsche Dir ein zauberhaftes Weihnachtsfest!
      Liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  11. Ihr habt das ganze Haus wundervoll dekoriert, alles bestens geplant und nun steht einem großartigen Fest nichts mehr im Wege.
    Euch allen ein schönes Miteinander und lasst euch vom Zauber der Weihnacht einfach verzaubern. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa,
      schön, dass Du wieder bei uns vorbei geschaut hast. Ich denke, dass bei Dir auch alles für das kommende Fest vorbereitet ist, und nun wünsche ich Dir und Deiner Familie ein wundervolles Weihnachtsfest und schöne Feiertage.
      Liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  12. was für eine wunderbare atmosphäre ihr da geschaffen habt! so gemütlich! ich liebe tannenzapfen und finde eure deko damit wunderschön.
    ich wünsche ein frohes weihnachtsfest, fröhliche feiertage mit viel genuss und freude und einen guten rutsch in ein gesundes 2017.
    lieber wolfgang, vielen dank für deinen besuch auf meinem blog und die netten worte, ich habe mich sehr gefreut.
    einen lieben gruß aus der zeitschleife, elvi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elvi,
      danke für Deinen Besuch. Ich freue mich, dass es Dir gut bei uns gefallen hat.
      Ich wünsche Dir ein wunderbares Weihnachtsfest und schöne Feiertage.
      Liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  13. Sehr schön weihnachtlich sieht es bei Euch aus! Ich mag es auch gerne natürlich! Der Christbaum ist dagegen ganz bunt! Es kommen immer wieder neue Sachen dazu, aber auch vieles, das selbst gebastelt wurde, darf an unseren Baum! Traditionell geschmückt wird am 24. Dezember!!!
    Ein schönes Weihnachtsfest wünscht Euch
    Margit
    P.S.: Vielen Dank auch für Eure Besuche und die netten Kommentare auf meinem Blog!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Margit,
      schön, dass Du mit mir einen Sparziergang durch das geschmückte Haus gemacht hast. Ja, ich mag alles, was natürlich ist. Das gilt auch für die Weihnachtsdekoration.
      Es ist toll, dass bei euch die Tradition, den Baum am 24. Dezember zu schmücken, noch geblieben ist.
      Wir wünschen Dir und Deiner Familie ein zauberhaftes Weihnachtsfest!
      Liebe Grüße
      Wolfgang und Loretta

      Löschen
  14. Liebe Loretta, lieber Wolfgang,
    ich wünsch Euch von ♥en ein wunderschönes und gelungenes Weihnachtsfest! Genau so, wie ihr Euch das wünscht und erträumt.
    Viele liebe Grüsse, Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      ich wünsche Dir von ganzem Herzen ein wunderschönes Weihnachtsfest im Kreise Deiner Familie und schöne, gemütliche Feiertage mit Menschen, die Dir am Herzen liegen.
      Liebe Grüße auch von Wolfgang
      Loretta

      Löschen
  15. Liebe Loretta, lieber Wolfgang,
    Salzteigschmuck finde ich auch sehr schön, und in der Anfangszeit meines Bloggens habe ich das auch ml gezeigt.. ich glaube 2010 war das....
    künstlicher Baum?... mmmhhhh, ehrlich gesagt wundert mich das jetzt bei euch, aber mittlerweile kann ich mich damit anfreunden, bei mir steht seit Dienstag eine ungeschmückte Nordmanntanne, die schon trocken aussieht, aber viel Geld gekostet hat... naja wenn sie erst geschmückt ist, fällt das nicht so sehr auf, hoffe ich.
    Euch ein schönes Fest!
    Liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita,
      schön, dass Du bei uns vorbei schaust. Dieser Baum steht schon seit fast zwanzig Jahren zur Weihnachtszeit bei uns. Damals haben wir alle plus und minus Punkte abgewogen und uns für einen Künstlichen entschieden. Enttäuscht bin ich nicht.
      Ich wünsche Dir viel Spaß beim Weihnachtsbaum schmücken. Der wird bestimmt toll.
      Ein zauberhaftes Weihnachtsfest und schöne, erholsame Feiertage!
      Liebe Grüße auch von Wolfgang
      Loretta

      Löschen
  16. Liebe Loretta, lieber Wolfgang,
    ihr habt so wunderschön und gemütlich geschmückt, so mag ich es auch am liebsten! All die vielen Naturmaterialien, die ihr verwendet habt, gefallen mir sehr gut! Das Teddybärchen ist herzallerliebst, in das habe ich mich direkt verliebt *lächel*
    Habt einen schönen Tag und wunderschöne, besinnliche und friedvolle Weihnachtstage!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      es ist schön, dass es Dir bei uns gefallen hat. Das Weihnachtsfest steht schon vor der Tür. Ich wünsche Dir ein wunderschönes und gelungenes Weihnachtsfest, auch gemütliche Feiertage.
      Liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  17. Hallo Loretta, hallo Wolfgang,
    ich mag Eure natürlichen Weihnachtsdekorationen aus Holz und Tannenzapfen.
    Auch ich wünsche Euch ein besinnliches, friedliches Weihnachtsfest.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid,
      wir wünschen Dir auch ein zauberhaftes, gelungenes Weihnachtsfest im Kreise Deiner Lieben. Die kommenden Feiertage sollten schön und gemütlich sein!
      Liebe Grüße
      Loretta und Wolfgang

      Löschen
  18. Liebe Loretta, lieber Wolfgang,
    was für ein zauberhafter Weihnachtspost.
    Eine richtige schöne Weihnachtswelt.
    Ich wünsche euch friedliche und gemütliche Weihnachten
    und kommt gut in ein gesundes und schönes 2017
    Ganz viele liebe Weihnachtsgrüße
    sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ute,
      danke, dass Du uns besucht hast und einen Rundgang mit mir durch das weihnachtlich geschmückte Haus mitgemacht hast.
      Ich wünsche Dir ein wundervolles Weihnachtsfest im Kreise Deiner Lieben. Einen guten Rutsch in das neue Jahr 2017!
      Liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  19. Liebe Loretta,
    ich wünsche Euch in Eurem schön geschmückten Haus mit all den schönen Dingen frohe Feststage und viele besinnliche und kuschelige Momente.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      ich wünsche Dir auch ganz viele schöne, zauberhafte Momente an diesen Festtagen!
      Liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  20. ...so ganz in eurem eigenen Stil habt ihr euer Haus geschmückt und vieles selbst gemacht, das gefällt mir sehr...
    ich wünsche euch eine freud- und friedvolle Weihnachtszeit, geruhsame Stunden miteinander, Freude und Zufriedenheit,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgitt,
      schön, dass Du uns besucht hast und in unserem geschmücktem Haus umgeschaut hast.
      Wir beide wünschen Dir und Deiner Familie ein zauberhaftes Weihnachtsfest und viele schöne Momente im Kreise Deiner Lieben!
      Viele Grüße
      Loretta

      Löschen
  21. Ganz schöne Weihnachten wünsche ich euch Beiden....
    Genießt die Zeit.......
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jen,
      auch wir wünschen Dir und Deiner Familie ein wunderbares Weihnachtsfest. Schöne und gemütliche Feiertage!
      Liebe Grüße
      Loretta und Wolfgang

      Löschen
  22. Liebe Loretta,lieber Wolfgang,
    Der kleine Rundgang durch euer weihnachtlich geschmücktes Haus hat mir sehr gut gefallen. Ich mag esxwie du dekorierst. Ich finde es toll dass du so viele Naturmaterialien aus dem Garten verwndest.
    In Eurem Weihnachtshaus muss man sich einfach wohlfühlen.
    Ich wünsche euch ein lichterfülltes friedliches Weihnachten.
    Viele liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke,
      es ist schön, dass es Dir bei uns gefallen hat.
      Wolfgang und ich wünschen Dir ein wunderschönes Weihnachtsfest im Kreise der Familie. Genieße die Feiertage!
      Liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  23. Auch von mir kommen die besten Wünsche für ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
    Viele Grüße Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      ich wünsche Dir ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreis Deiner Familie und noch schöne Feiertage!
      Liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  24. Liebe Loretta, lieber Wolfgang,
    Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest!
    Es sieht ja wirklich traumhaft schön bei Euch aus, Eure Weihnachtsdeko gefällt mir sehr!
    Herzliche Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi,
      es ist toll, dass Du einen Rundgang in unserem geschmücktem Haus mitgemacht hast.
      Ich wünsche Dir auch ein wunderschönes Weihnachtsfest und schöne, gemütliche Feiertage.
      Liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  25. Hallo Loretta,
    euer Haus ist so festlich und kreativ geschmückt - du freut man sich auf Weihnachten!
    Ich wünsche euch schöne Festtage und freue mich auf weitere Berichte aus Haus und Garten!
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      danke für den Besuch bei uns. Wir werden auch in der Zukunft weiter über unser Haus und Garten berichten.
      Viele liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  26. Liebe Loretta, lieber Wolfgang,
    alles ist so wunderschön weihnachtlich und stimmig bei Euch - da kann das Weihnachtsfest ja nur ganz zauberhaft werden! Ich wünsche Euch eine schöne und besinnliche Zeit und ein gesundes und vor allen Dingen friedliches Neues Jahr.
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  27. Ein kleiner lieber Weihnachtsgruß
    der von Herzen kommt!
    Wünsche eine schöne, lichtvolle Weihnachtszeit,
    herzlichst
    Monika*
    DANKE für ALLES !!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Loretta,
      ich habe mich riesig über deinen Besuch und Kommentar und über deine Wünsche von Euch bei mir gefreut und danke dir herzlich dafür!
      Schön, dass du da warst.
      Heute möchte ich noch schreiben, wie schön, besonders und gelungen ich Eure
      teils auch selbstgemachte Weihnachtsdekoration finde, wunderschön,
      auch in der Zusammenstellung!!!!
      Alles Liebe und gute und einen guten Rutsch ins NEUE JAHR EUCH!!!
      Liebe Grüße von Monika*

      Löschen
  28. Hallo Ihr beiden, vielen Dank für den Rundgang durch Euer festlich geschmücktes Haus. Es sieht toll aus. Ich wünsche Euch beiden ebenfalls Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

    LG kathrin

    AntwortenLöschen