http://placehold.it/1x1

Die Entstehung des Gartens

http://placehold.it/1x1

Der Gartenteich

http://placehold.it/1x1

Fachwerk freilegen

http://placehold.it/1x1

Herbstgesteck mit Äpfeln

http://placehold.it/1x1

Bleigießen in Holz

http://placehold.it/1x1

Zauberhaftes Windlicht

http://placehold.it/1x1

Pflanzen, die im Winter für Struktur sorgen

http://placehold.it/1x1

Vögel im winterlichen Garten

http://placehold.it/1x1

Ein Wintermärchen

http://placehold.it/1x1

Krokusse

http://placehold.it/1x1

Rosen im September

http://placehold.it/1x1

Gartenwege anlegen

http://placehold.it/1x1

Sitzplätze in unserem Garten

http://placehold.it/1x1

Totholz in unserem Garten

Sunday Inspiration 83

Natürlich sind wir mit den Jahren vernünftiger geworden: Wir stürmen nicht mehr nach draußen, wenn es schneit, greifen nicht mehr nach dem Schlitten, der ein wenig Rost vom Warten angenommen hat…
Aber geben wir doch leise zu: Es wäre doch was, noch mal einen Schneemann zu bauen.
Das habe ich auch getan!

Der Gehweg sollte von Schnee frei werden. Warum so langweilig, mit einer Schneeschippe? – dachte ich. Ich kann doch den Schnee zusammen rollen. So habe ich in einer kurze Zeit drei große Schneekugeln gerollt und wurde kreativ. Die Zapfen und den aus Clematis gedrehten Kranz holte ich aus unserem Schuppen. Aus drei Schneekugeln wurde eine Gestalt mit den Namen Olaf.

DSC_0717

Der gut gelaunte Olaf. Kennt ihr den gleichnamigen Schneemann aus dem Film “Eiskönigin - Völlig unverfroren”?

Liebe Sonntagsgrüße

Loretta

Verlinkt bei: ECLECTIC HAMILTON

und

Le monde de Kitchi

Kommentare sind wie Wasser für den Garten an heißen Sommertagen!
Wir freuen uns, dass Du dir die Zeit nimmst!

56 Kommentare:

  1. Liebe Loretta, ich mag Deinen Olaf. Sooo gerne würde ich auch einen haben, aber wir hier in Schleswig-Holstein haben immer noch keinen Schnee! Schade, schade, schade!
    Dir einen gemütlichen Sonntag
    Liebe Grüße
    Frauke von Lüttes Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frauke,
      das ist der erste Schnee in diesem Winter. Auf den haben wir lange schon gewartet und dann haben wir uns sehr gefreut. Übrigens ist der Schnee an einem Tag vollständig geschmolzen und an den nächsten kriegten wir wieder neuen Schnee.
      Ich hoffe ihr kriegt im norden bald Schnee, um die schönen Seiten des Winters auszukosten.
      Einen schönen Sonntag
      Loretta

      Löschen
  2. Das nenne ich mal kreative Schneeverwertung!!! Olaf sieht wirklich sehr hübsch aus!!!!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Margit,
      klingt super: Schneeverwertung!
      Einen schönen Nachmittag und herzliche Grüße
      Loretta

      Löschen
  3. Liebe Loretta,

    einen schmucken Schneemann hast du gebaut. Sein Kranz ist mir sofort ins Auge gefallen.
    Hoffe, Olaf bleibt dir noch eine ganze Weile erhalten.

    Liebe Sonntagsgrüße von
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Paula,
      leider ist Olaf geschmolzen. Aber am nächsten Tag hat es wieder geschneit, und der Schnee bleibt liegen. Wie ich weiß, wird die kommende Woche ziemlich kalt. Kann man sich nur freuen, dass alles von einer weiße Decke gewärmt wird.
      Ich wünsche Dir einen gemütlichen Nachmittag
      Loretta

      Löschen
  4. ein wunderbarer Schneemann! Mi gefällt der freundliche Ausdruck.
    LG und schönen Sonntag noch
    susa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Susa. Das ist doch Olaf, der gute und fröhliche Schneemann.
      Liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  5. Ach liebe Loretta,
    ich freu mich so sehr über den Anblick von deinem Olaf, dass er mich gleich hier her geholt hat! Wie ein Magnet ist er geworden!! Super Schön!! Danke dir eine kleine Freude heute für mich! Die Idee ist klasse und warum nicht nochmal rausspringen wenn es schneit und den etwas angerosteten Schlitten einreiben mit Gleithilfe und mit deinem Mann auf Schlittenfahrt gehen,
    das könnte ich mir bei Euch beiden super gut vorstellen...:)
    Schön ist er dein Sonntagsgruß,
    liebe Grüße schickt
    Monika*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika,
      ich würde immer noch eine Schlittenfahrt ausprobieren. Hier, bei uns gibt es ziemlich hügelich. Eine Fahrt Berg runter würde gut funktionieren.
      Ich wünsche Dir einen schönen Nachmittag
      Loretta

      Löschen
  6. ....dein Olaf hat gut lachen - hoffentlich noch einige Zeit, bevor er sich die "Augen ausweint" ;-))
    Aber er ist ein echter "Naturbursche"!!
    Viel Spaß im Schnee,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, lieber Luis, für Deinen humorvollen Kommentar.
      Herzliche Grüße
      Loretta

      Löschen
  7. Warum nicht hier verlinken?
    https://lemondedekitchi.blogspot.de/2017/01/zehn-fakten-uber-mich-und-den-winter.html
    Ich habe immer noch keinen Schnee in Köln....
    Einen schönen Restsonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Höhenunterschied macht alles aus. Obwohl wir nicht so weit voneinander entfernt wohnen .
      Wir haben uns verlinkt. Danke, für diese Erinnerung.
      Liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
    2. Danke euch!
      Eine gute neue Woche!

      Löschen
  8. Auch bei uns reicht der Schnee nicht für einen Schneemann. Olaf aus dem film mag ich total: "Ich heiße Olaf und ich liebe Umarmungen!"
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Malesawi,
      der Film ist klasse! Wir gucken ihn öfters, weil die Musik so schön ist und der Olaf, der sooo lustig ist. Einen Satz von ihm kennst Du auswendig. Toll!
      Einen schönen Sonntagabend und viele Grüße
      Loretta

      Löschen
  9. Och wie toll eurer Olaf geworden ist... vorallem die Filmmusik kenne ich sehr gut. Bei meiner Arbeit in der Kita hören die Kids diese Musik um dazu zu tanzen.
    Herzensgrüsse Eveline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eveline,
      ich freue mich, dass Olaf Dir gefallen hat. Ja, ich mag diesen Film wegen der schönen vielen Lieder und weil Olaf eine sehr lustige Figur ist.
      Herzliche Grüße
      Loretta

      Löschen
  10. fesch schaut er aus..
    schade dass er schon wieder geschmolzen ist..
    Olaf kenne ich zwar nicht..
    aber er scheint ein lustiger Geselle zu sein ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi,
      es freut mich, dass der Schneemann Dir gefallen hat. Der Film “Eiskönigin - Völlig unverfroren” ist einfach klasse, sehr empfehlenswert! Zuerst wegen der schönen vielen Lieder und zweitens, Olaf ist eine sehr lustige Figur. Man kann sich in ihn verlieben.
      Ich wünsche Dir eine sehr schöne Woche.
      Liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  11. Liebe Loretta,
    na so macht Schneeschippen richtig spaß. Super witzig dein Schneemann.
    Den Schnee einfach wegzurollen werde ich gleich morgen meinen Nachbarn empehlen. Hier im Schwabenland wird Schneeschippen echt groß geschiriebe. Oft schippen alle gleichzeitig, dann ist es so laut dass man echt aus dem Bett fällt. Schneemann rollen wäre da bedeutend leiser und dann sieht es auch noch hübsch aus.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke,
      scheint, dass es noch ein wenig Freiraum für Verbesserungen beim Schneeschippen im Schwabenland gibt:)))
      Viele liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  12. ...was für ein wunderbarer Schneemann...fröhlich stimmend,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit,
      ich freue mich, dass der Olaf Dir gefallen hat.
      Liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  13. Liebe Loretta,
    dein Olaf würde bestimmt jeden Schneemann-Schönheitswettbewerb gewinnen. Da müssen wir uns ja fast wünschen, dass es noch lange so kalt bleibt ;-)
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heike,
      das wäre was mit einem Schneemann-Schönheitswettbewerb. Es scheint kalt zu bleiben. Sogar sehr kalt, was ich überhaupt nicht mag.
      Eine schöne Woche und liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  14. Das ist eine super Idee einen Schneemann zu bauen. Wir haben auch schon überlegt, denn Schnee gebe es mehr als genug. Schön langsam wissen wir nicht mehr wohin mit ihm.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin,
      wenn man so viel Schnee hat wie ihr, kann man nur kreativ werden. Bauen mit Schnee macht immer noch Spaß!
      Eine Schöne Woche und liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  15. Echt schön, Dein Olaf, liebe Loretta.
    Du hast ihn dann auch sicher im Vorgarten stehen?
    So ist er noch eine ganz wunderschöne Begrüßung
    Eurer Besucher!
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      der Olaf war im Garten, hinter dem Haus gebaut. Inzwischen ist er geschmolzen. Mittlerweile liegt wieder viel Schnee, genug um einen neuen Schneemann zu bauen. Ich dachte schon entlang der Straße so eine Reihe von Schneemännern wäre schon was?
      Ich wünsche Dir eine schöne Woche und liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  16. Hallo Wolfgang,
    der Kerl ist ja zum verlieben.

    Olaf gefällt mir, hoffentlich bleibt er auch noch eine Weile.

    Herzlichen Dank für deinen Kommentar und einen lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      der fröhliche Olaf ist leider schon geschmolzen. Rundherum liegt wieder viel Schnee, genug um einen neuen Schneemann zu bauen.
      Herzliche Grüße
      Loretta

      Löschen
  17. Liebe Loretta, Du wirst lachen...
    Ich stand gestern im Hof und dachte... wohin noch mit dem all dem Schnee? Wie wäre es mit einer dekorativen Reihe von Schneemännern? Oder eine kreativen Schneemauer? Iglu? Das wären doch mal ein Hingucker! - Was die Nachbarn dann von mir halten? Is sie jetzt gar durchgeknallt die Alte? ....
    Von daher: Olaf ist klasse!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      Du hast die gleichen Ideen wie ich. Zuerst dachte ich auch, eine Reihe von Schneemännern zu bauen. Eine Schneemauer wäre auch was ganz besonderes. Lasst uns kreativ bleiben.
      Eine schöne Woche und liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  18. eine zauberhafte idee, den schnee kreativ zu verpacken :-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Anja. Es hat Spaß gemacht.
      Liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  19. Eine großartige Idee ! Der Schneemann sieht toll aus!!!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susi,
      ich freue mich, dass Olaf Dir gefallen hat. Ich wünsche Dir eine schöne Woche.
      Liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  20. So ein süsser Kerl dein Olaf, schade dass er schon wieder geschmolzen ist. Als die Kinder noch klein waren, haben wir vom Schneemann bis zum Drachen die tollsten Dinge gebaut. Heute mag ich es ein bisschen kleiner, da gibt's ab und zu Schneepilze im Garten ;))
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      wenn unsere Kinder klein waren, bauten wir auch viel mehr aus Schnee. Aber man sollte doch nicht ganz damit aufhören. Pilze habe ich noch nie aus Schnee gebaut. Mal etwas ganz anderes.
      Liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  21. Liebe Loretta,
    wie cool ein Schneemann mit Namen Olaf!
    Süß schaut er aus :-)
    Ganz liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      schön, dass der Schneemann Dir gefallen hat.
      Viele liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  22. Huhu Wolfgang
    JA! Genau so muss der Winter aussehen!
    Herrlich!
    Mal ein anderes Foto vom Winter!
    Und das Kind steckt doch in jedem von uns, mal mehr mal weniger.
    Schön, wenn man sich die kinlich Freude erhalten kann!
    Daumen hoch von mir!
    Liebe Wintergrüsse sende,
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Britta,
      Du hast Recht: In jedem von uns steckt immer noch das Kind. Wir sollten das nicht verheimlichen, im Gegenteil.
      Liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  23. Antworten
    1. Ja, ich fand das auch so!
      Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.
      Loretta

      Löschen
  24. Liebe Lorette, lieber Wolfgang,
    das ist ja ein spannender Blog, den ihr hier habt! Und er umspannt gleich zwei meiner Lieblingsthemen: Garten und vor allem FACHWERKHAUS! Seit fast 5 Jahren saniere und renoviere ich mit meinem Lebensgefährten ein 200 Jahre altes Haus und jetzt haben wir uns auch noch ein weiteres zugelegt (sind wohl einfach sanierungsbesessen - ich auf alle Fälle). Euer Fachwerkhaus ist einfach ein Traum geworden! Weiß selbst aus eigener Erfahrung, wie aufwändig das ist, wenn man es sachgerecht und historisch sinnvoll machen will.
    Herrlich ist euer Schneemann geworden! So einen brauche ich auch noch im Vorgarten! :-)
    Liebe Grüße und macht weiter so!
    Solveig

    AntwortenLöschen
  25. Sorry, Loretta sollte mit a sein! ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Solveig,
      es ist schön, dass Du unseren Blog besuchst. Ein Fachwerkhaus muss man lieben, sonst verbindet man mit all den "Verbesserungen" nur viel Arbeit. Ein altes Haus braucht einfach mehr Pflege als ein neues. Ich werde Deinen Blog besuchen.
      Viele Grüße
      Loretta

      Löschen
  26. Hallo Loretta,
    was ist der Schneemann schön! Hier habe ich bis jetzt noch keinen gesehen, aber ganz viele Schneehöhlen - ich glaube bei uns sind dieses Jahr die Höhlen der Renner. *G*
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manu, anscheinend gibt es auch beim Bauen mit Schnee so was wie Mode. Die Schneehölen sind in diesem Jahr in!
      Ich wünsche Dir eine schöne Woche
      Loretta

      Löschen
  27. Liebe Loretta,
    wie beneide ich Dich um Deinen Olaf.
    Schön und lustig schaut er aus mit dem Lachen im Gesicht.
    Ich würde zu gerne auch mal einen Schneemann bauen, aber bei dem bisschen Schnee hier wird es nur eine Miniminimini-Ausgabe von Olaf.
    Ach was, es reicht noch nicht mal zum Anfangen...
    Grüße an Dich und Olaf, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      der Winter hat leider den Schnee nicht überall gleich verteilt. Wie wir schon in diesem Winter erfahren haben, kann sich am nächsten Tag alles ändern. Ich hoffe, dass ihr bald mehr Schnee kriegt.
      Liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  28. Wie schön! :-) Bei uns hat leider der Schnee nicht gereicht bzw. war schnell wieder weg.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  29. Bei euch hat es wesentlich mehr geschneit als bei uns. Die starken Kahlfröste werden nicht allen Gartenpflanzen gut tun. Aber die hellen, eisigen Sonnentage sind auch schön.
    Herzliche Grüße,
    Anette

    AntwortenLöschen