http://placehold.it/1x1

Die Entstehung des Gartens

http://placehold.it/1x1

Der Gartenteich

http://placehold.it/1x1

Fachwerk freilegen

http://placehold.it/1x1

Herbstgesteck mit Äpfeln

http://placehold.it/1x1

Bleigießen in Holz

http://placehold.it/1x1

Zauberhaftes Windlicht

http://placehold.it/1x1

Pflanzen, die im Winter für Struktur sorgen

http://placehold.it/1x1

Vögel im winterlichen Garten

http://placehold.it/1x1

Ein Wintermärchen

http://placehold.it/1x1

Krokusse

http://placehold.it/1x1

Rosen im September

http://placehold.it/1x1

Gartenwege anlegen

http://placehold.it/1x1

Sitzplätze in unserem Garten

http://placehold.it/1x1

Totholz in unserem Garten

Sunday Inspiration No.88


Ein bunter Tupfer, Frühlingszeichen
Farben und Formen, Blumen und Blüten, Gartenfreude
Herz und Sinne sind erfreut, Frühlingszeit


Wir wünschen euch einen wundervollen Sonntag
Loretta und Wolfgang

Verlinkt bei: 
Ines
Rita

Kommentare sind wie Wasser für den Garten an heißen Sommertagen!
Wir freuen uns, dass Du dir die Zeit nimmst!

53 Kommentare:

  1. Einfach nur schön wenn die Natur aus dem Winterschlaf erwacht und man die ersten Boten des Frühlings erkennen kann.

    Auch euch einen wundervollen Sonntag und herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nova,
      im Garten stecken in dieser Zeit viele frühlingshafte Überraschungen. Es ist so schön!
      Viele liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  2. Jaaa, ich bin auch ganz begeistert, wie die Natur erwacht und bin noch ganz
    glücklich, was sich in meinem Glas da tut.

    Sehe ich da Gundermann?
    Liebe Sonntagsgrüße mit viel Inspiration

    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      das ist die erste Blüte des Leberblümchens (Hepatica nobilis). Ich finde die blaue Farbe der Blüten himmlisch! Im Augenblick sind die Blüten noch nicht so weit. Ein paar Tage Sonne und sie werden sich öffnen.
      Einen schönen Sonntag und viele Grüße
      Loretta

      Löschen
  3. Da musstest du aber aufmerksam durch den Garten gehen! Liebe Grüsse von mir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Regula,
      ich habe gestern im Garten gearbeitet: Das Trockene abgeschnitten, Beete sauber gemacht. So was Schönes konnte meinen Augen nicht entgehen.
      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
      Lortetta

      Löschen
  4. Endlich sind sie da... die ersten bunten Anzeichen von Frühliing! Schneeglöckchen erfreuen mich seit einer Woche, außer geschlossenen Knospen habe ich noch nichts Farbiges im Garten entdeckt, aber die Irrgänse sind schon über unser Dorf hinweggeflogen.. erste Schwärme!
    Schönen Sonntag!
    LG Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita,
      ich habe leider noch keine wiederkehrenden Vögel gesehen. Ja, die ersten Frühlingsblüher trauen sich uns zu zeigen und uns Gärtner zu erfreuen.
      Liebe Sonntags Grüße
      Loretta

      Löschen
  5. Alles begibt sich langsam in die Startlöcher...bin schon gespannt, wann der endgültige Startschuss fällt :))

    Liebe Sonntagsgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Arti,
      tatsächlich, die Natur erwacht sehr langsam dieses Jahr. Ich frage mich, ob es noch mal richtig kalt wird. Daran kann ich gar nicht mehr denken.
      Viele liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  6. Auch wenn ich dafür oft - oder sollt ich sagen "ständig" - ungläubige Blicke ernte, ich steh dazu: ich liebe den Herbst und mag den Frühling halt so gar nicht (vielleicht rät mir ja auch mein Verstand dazu, ihn nicht zu mögen, weil ich ein allergiegebeuteltes Wesen bin *lach*).
    Aber ich weiß, dass es ohne Frühling keinen schönen Herbst geben würde und deshalb mag ich ihn dann ja doch ein bisserl ;-)
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Babsy,
      ich kann Dich gut verstehen, Allergien können sehr lästig sein. Auch für nicht Allergiker ist der Herbst eine schöne Jahreszeit. Ich gehöre zu denen, bei denen der Frühling eine große Freude erweckt.
      Herzliche Grüße
      Loretta

      Löschen
  7. Ich liebe den Herbst auch, er ist meine Lieblingsjahreszeit. Aber momentan liebe ich das Frühjahr, auch wenn es heute nur zwei Grad sind. Viele Galanthus blühen, und auch andere Pflanzen st ehen in den Startlöchern. Euch auch einen schönen Sonntag!

    Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrun,
      ich gehöre zu denen, bei denen der Frühling eine große Freude erweckt. Die ersten Frühlingsblüher erscheinen wie ein Wunder jedes Jahr. Das bunte Gartenjahr beginnt!
      Liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  8. Ein kleiner blauer Tupf erfreut mein Auge. Die Gartenbesitzer entdecken den Frühling immer als erste. Schön, dass ihr uns daran teilhaben lasst.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Malesawi,
      das ist die erste Blüte des Leberblümchens. Ich finde die blaue Farbe der Blüten himmlisch! Im Augenblick sind die Blüten noch nicht so weit. Ein paar Tage Sonne und sie werden sich öffnen.
      Einen schönen Sonntag und viele Grüße
      Loretta

      Löschen
  9. Ah ja, sehr viel weiter sind sie hier auch noch nicht...
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid,
      scheint, dass wir das gleiche Wetter haben.
      Ich wünsche Dir einen tollen Sonntag.
      Viele Grüße
      Loretta

      Löschen
  10. ....das ist ja wirklich zauberaft!! Wunderschön.
    liebe Grüße und noch schönen Sonntag
    susa aus Hamburg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susa,
      es freut mich, dass es Dir gefällt.
      Ich wünsche Dir auch einen schönen Sonntag.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  11. Antworten
    1. Dear Riitta,
      I'm glad that you like the photo.

      Many greetings
      Wolfgang

      Löschen
  12. Oh wie schön! Und wunderbar fotografiert.
    Liebe Grüße
    Frauke von Lüttes Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frauke,
      es freut mich, dass es Dir gefällt.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  13. Solch zaghafte Zeichen vom Frühling erfreuen ungemein! Schön !
    Einen frohen Wochenbeginn wünsch ich Euch beiden schon mal!
    Liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susi,
      ja das stimmt. Dieses Bild ist auch Ausdruck der Sehnsucht nach dem Frühling, die meine Frau und ich haben.

      Ich wünsche Dir auch einen schönen Wochenbeginn.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  14. Ein ganz tolles Foto!!! Die Natur kann nicht im ewigen Winterschlaf bleiben. So langsam zeigt sie, dass sie erwacht. Ich freu mich schon, wenn es wieder richtig blüht im Garten. Ein bisschen schauen die Schneeglöckchen auch hier in Nordhessen schon aus dem Boden, obwohl wir meistens mit Sonne und Wärme hinterher hinken. Sie sind bei uns immer die ersten, die den Frühling ankündigen.
    Liebste Grüße,
    Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dani,
      tatsächlich ist es bei uns im Westen ein wenig wärmer. Gestern bei der Gartenarbeit habe ich die Stimmen der wiederkehrenden Vögel gehört. Das war so ein schönes Gefühl.
      Der Frühling kämpft sich langsam durch.
      Eine schöne Woche und viele Grüße
      Loretta

      Löschen
  15. Liebe Loretta und lieber Wolfgang, na wenn das keine Inspiration ist. Endlich sprießt das Grün im Garten - der Frühling ist nicht aufzuhalten :-).
    Euch einen schönen Sonntag - wünscht
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katie,
      jeder Farbtupfer in der Natur erscheint wie ein Wunder in dieser Vorfrühlingszeit und bereitet sehr viel Freude.
      Eine schöne Woche und viele Grüße
      Loretta

      Löschen
  16. Da bist du seeehr nah ran gegangen! Blau ? Kat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katja,
      das ist die erste Blüte des Leberblümchens. Ich finde die blaue Farbe der Blüten himmlisch! Im Augenblick sind die Blüten noch nicht so weit. Fotografiert habe ich mit einem Teleobjektiv.
      Viele liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  17. schon so ein klitzekleines anzeichen von frühlingserwachen kann so viel freude bringen!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mano,
      jeder Farbtupfer in der Natur erscheint wie ein Wunder in dieser Vorfrühlingszeit und bereitet sehr viel Freude.
      Eine schöne Woche und viele Grüße
      Loretta

      Löschen
  18. Ohhhhhhhh!!!!! Man möchte die kleinen Blüten am liebsten aus dem Boden ziehen!!! Haha...
    Aber das wird... und zwar ganz von alleine!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Margit,
      ich würde gerne auch ein wenig nachhelfen. Aber Geduld ist die größte Tugend des Gärtners.
      Viele liebe Grüße
      Loretta

      Löschen

  19. Liebe Loretta, lieber Wolfgang,
    Es ist so schön zu beobachten wie die Natur erwacht.
    ich freue mich so auf die Gartensaison.
    Ich wünsche Euch eine tolle Woche mit vielen Frühlingsgefühlen.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke,
      all die kleinen Anzeichen von Frühlingserwachen machen große Freude.
      Eine schöne Woche und liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  20. Wunderschön fotografiert! Klein aber fein, es ist ein Anfang.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Magdalena,
      ja, die ersten Frühlingsblüher trauen sich uns zu zeigen und uns Gärtner zu erfreuen.
      Viele Grüße
      Loretta

      Löschen
  21. Oh wie schön, ein vorwitziges Leberblümchen! Ich war schon froh, endlich blühende Schneeglöckchen entdeckt zu haben. Ich wünsche Euch eine tolle Vorfrühlingswoche.
    LG Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karen,
      in manchen Regionen fangen die ersten Frühlingsblüher nur jetzt mit der Blüte an. Aber wie schon gesagt: Geduld ist die größte Tugend des Gärtners.
      Ich wünsche dir eine schöne Woche.
      Liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  22. Liebe Loretta und lieber Wolfgang,
    das ist tatsächlich ein heiß ersehntes erstes Zeichen für den Vorfrühling, wenn die kleinen Spitzen sich durch die Erde im Beet ans Licht schieben. Ein schönes kleines Leberblümchen! Bei uns im Garten fehlen mir heuer die Schneeglöckchen. Ob sie sich noch zeigen!?

    Nun wünsche ich Euch noch schnell eine gute Woche und
    sende herzliche Grüßle, Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidrun,
      es ist ziemlich spät, aber die ersten Schneeglöckchen werden Dich auch im Garten erfreuen. Wo wohnst Du?
      Ich wünsche Dir eine tolle Woche.
      Liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
    2. Wir wohnen in der nördlichen Peripherie von Augsburg. Irgendwie eine Wetterloch-Ecke hatte es doch 2015 hier heftig den Tornado gegeben. Aber das kann man sich nicht wirklich aussuchen. Die Klimaveränderungen sind global...

      Liebe Grüßle von Heidrun

      Löschen
  23. Und ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche, auch wenn hier heute von Frühling nicht viel zu sehen ist.
    Und ja Wolfgang, zwei Wochen ohne Kühlschrank ist hart, aber es folgen ja nochmal zwei Wochen, schnief....
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      noch mal zwei Wochen ohne Kühlschrank. Respekt, dass Du das durchhälst.
      Ich wünsche Dir auch einen guten Start in die Woche.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  24. Hallo ihr zwei,
    die Natur macht doch immer noch die schönsten Bilder und wir müssen sie nur festhalten oder!?
    Das Bild gefällt mir sehr mal sehen wann hier das erste Frühlingserwachen anfängt und meine Zwiebelchen den Garten bunt machen. :)

    Viele liebe Grüße die Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nähbegeisterte,
      ja, die ersten Frühlingsblüher trauen sich uns zu zeigen und uns Gärtner zu erfreuen.
      Liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  25. Für mich ist es auch jedes Jahr ein besonderer Moment, wenn ich die ersten Anzeichen vom Frühling entdecke.
    Viele liebe Grüße
    Sigi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigi,
      jeder Farbtupfer in der Natur erscheint wie ein Wunder in dieser Vorfrühlingszeit und bereitet sehr viel Freude.
      Eine schöne Woche und viele Grüße
      Loretta

      Löschen
  26. ....na ja, bei uns tut sich da noch "nix", um so schöner es bei dir schon zu sehen!!
    Schöne Zeit,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Luis,
      wo wohnst Du, dass bei euch noch gar "nix" ist?
      Liebe Grüße
      Loretta

      Löschen