http://placehold.it/1x1

Die Entstehung des Gartens

http://placehold.it/1x1

Der Gartenteich

http://placehold.it/1x1

Fachwerk freilegen

http://placehold.it/1x1

Herbstgesteck mit Äpfeln

http://placehold.it/1x1

Bleigießen in Holz

http://placehold.it/1x1

Zauberhaftes Windlicht

http://placehold.it/1x1

Pflanzen, die im Winter für Struktur sorgen

http://placehold.it/1x1

Vögel im winterlichen Garten

http://placehold.it/1x1

Ein Wintermärchen

http://placehold.it/1x1

Krokusse

http://placehold.it/1x1

Rosen im September

http://placehold.it/1x1

Gartenwege anlegen

http://placehold.it/1x1

Sitzplätze in unserem Garten

http://placehold.it/1x1

Totholz in unserem Garten

Elfenblumen


Die Elfenblume ist eine wunderschöne Blume aus dem Wald. Im Frühling schaukeln die zarten Blüten der Pflanze im Winde, so wie kleine Elfen über die zarten Blätter. 
Schaut doch selbst, ist das nicht hübsch?
Elfenblumen
Epimedium 'Rose Queen'
Elfenblumen

Die Epimedium Arten gedeihen meist im Wald, untern den Bäumen, dort wo auch es trocken ist. Elfenblumen sind eine der pflegeleichtesten und langlebigsten Pflanzen im Garten. Man kann sie in halbschattigen und schwierigen Gartenbereichen pflanzen, um das Unkrauwachstum zu verhindern. 

Ich habe verschiedene Sorten der Pflanze in unserem Garten. Gepflanzt habe ich sie unter den Bäumen, wo fast keine andere Pflanze wachsen würde, außer Unkraut.

Epimedium x perralchicum 'Frohnleiten' mit wintergrünen ledrig glänzenden Blättern.  
Elfenblumen
Im Frühling schneidet man am besten die Blätter ab, die sowieso nicht mehr attraktiv sind, um die austreibenden Blütenstände zu sehen. Das Schwefelgelb bildet einen Kontrast zur dunklen Laubfarbe.   
Elfenblumen

Epimedium grandiflorum 'Nanum', eine niedrig bleibende Sorte mit weißen Blüten.

Elfenblumen
Elfenblumen kann man gut mit Farnen und Segge kombinieren. 

Mondesstrahl von Zweig zu Zweig,
Silberfüßchen überm Steig,
Märchenauge tief im Teich,
Elfenreich, Wunderreich.
                                                       Elfen von Gustav Falke
Elfenblumen

Ich wünsche euch einen schönen Karfreitag.
Liebe Grüße






Kommentare sind wie Wasser für den Garten an heißen Sommertagen!
Wir freuen uns, dass Du dir die Zeit nimmst!

47 Kommentare:

  1. Hallo liebe Loretta, ich mag sie auch so gerne die Elfenblume. Hab gestern auch entdeckt, daß sie bald in schönster Blüte steht.
    GVLG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      es ist unglaublich, dass man im eigenen Garten immer wieder etwas zu entdecken hat, was richtig Freude bereitet.
      Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest.
      Liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  2. Elfenblumen mit ihren filigranen Blüten mag ich auch sehr. Ich habe sie in einem hellen gelb. Im Gegensatz zu ihrer zarten Erscheinung sind sie tatsächlich sehr robust.
    Genieße den Feiertag.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heike,
      diese Pflanze ist wirklich sehr vielseitig, was ihre zarte Erscheinung nicht verraten mag. Nicht umsonst wurde Epimedium Staude des Jahres 2014.
      Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest.
      Viele Grüße
      Loretta

      Löschen
  3. Tolle Aufnahmen, liebe Loretta!
    Herrlich, die kleinen Blüten liebe ich einfach :-)
    Epimedium hab ich mittlerweile auch so viele im Garten.
    Da kann man schon süchtig werden.
    Ich wünsche dir ein wunderschönes Osterfest
    und sende dir liebe Frühlingsgrüße
    von der Urte


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Urte,
      ja, die Elfenblume ist eine meiner Lieblingsstauden. Nicht nur wegen ihrer zarten Erscheinung sonder wegen ihrer Robustheit. In unserem waldähnlichem Garten löst Epimedium viele Probleme als guter Bodendecker.
      Ein schönes Osterfest und liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  4. Hallo Loretta,
    ich habe nur eine einzige Elfenblume im Garten. Aber sie lebt noch. Vielleicht blüht sie auch mal irgendwann so schön wie deine.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      wenn Du Epimedium schon in Deinem Garten hast, nach einer Weile bewährt sie sich als ein guter Bodendecker. Die Pflanze breitet sich gut aus, so dass man sie nicht mehr übersehen kann. Ich bin sicher, dass die Elfenblume in Deinem Garten lebt.
      Ein sehr schönes Osterfest für Dich und Deine Familie.
      Viele liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  5. Gehört und gesehen hab ich sie auch schon mehrfach. Aber bei mir wächst eben nicht alles,leider. Sonst
    hätte ich sie bestimmt die Elfenblume. Hier herrscht ein extremer Lehmboden, was manchmal ja auch gut ist:) Österliche Grüße... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirstin,
      der schwerer Lehmboden ist kein Problem für die Elfenblume. Man sollte die Pflanze nur unter den Laubbäumen pflanzen. Das Laub im späten Herbst deckt den Boden zu und das ist es, was diese Pflanze so gerne hat. Der Boden wird auch verbessert. Es lohnt sich es zu probieren.
      Ich wünsche Dir schöne Ostern.
      Viele Grüße
      Loretta

      Löschen
  6. Will auch so schöne Elfenblumen haben :) Leider ist mein Garten dafür zu sonnig.. Bei euch schauen sie wunderschön aus.. *träum*
    Liebe Grüße und frohe Ostern euch!
    Tatjana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tatjana,
      eine halbschattige Stelle braucht die Elfenblume schon.
      Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Osterfest.
      Viele Grüße
      Loretta

      Löschen
  7. Hallo Loretta,
    Elfenblumen sind hübsch und haben ihren Namen zurecht. Elfengleich erscheinen die Blüten noch vor dem Laub und leuchten im Frühlingsgarten.
    Sie wachsen auch dort, wo andere Pflanzen nicht mehr wollen: Im Schatten und unter Büschen.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid,
      diese Pflanze ist wirklich sehr vielseitig, was ihre zarte Erscheinung nicht verraten mag. Nicht umsonst wurde Epimedium Staude des Jahres 2014.
      Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest.
      Viele Grüße
      Loretta

      Löschen
  8. Die sind hübsch, ich wusste gar nicht dass es so viele Sorten gibt, auch rosarot! Grüße ,Kat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katja,
      es gibt so viele verschiedene Sorten Epimedium mit wunderschönen Blüten, die verschiedene Farben haben und auch gefüllt sind.
      Ein schönes Osterfest und viele Grüße
      Loretta

      Löschen
  9. A ❤️ for Epideums! I had one with yellow blooms but lost it when we had to get rid of my little woodland garden. Happy Easter - thank you for linking.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Riitta,
      I wish you happy Easter, too.
      Kind regards
      Loretta

      Löschen
  10. Was für zarte Blüten....Wunderschön.....
    Ich wünsche euch ein schönes Osterfest....
    Ganz liebe Grüße
    jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jen,
      ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Osterfest.
      Liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  11. Blessed Be this easter. Thank you for sharing the beautiful, enchanting flowers.

    AntwortenLöschen
  12. Beautiful flowers. They look lovely. Thanks for sharing your Five on Friday

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Happy Easter to you Sharon!
      Best regards
      Loretta

      Löschen
  13. Zauberhaft!!!! Ich hab es mal mit einer Standard Sorte versucht,... hatte aberich kein Glück! Wenn ich die tollen Pflanzen hier sehe, bekomme ich Lust, es nochmal zu versuchen!
    Viele Grüße von Margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Margit,
      es ist eine unkomplizierte Staude, wenn man den passenden Standort trifft. Einen geeigneten Platz gibt es in Deinem Garten vielleicht unter Sträuchern oder Laubbäumen.
      Ein schönes Osterfest und liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  14. Beautiful flowers. I do not think I have come across them before and must look out for them. Happy Easter.

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Loretta,
    die elfenblumen sind wirklich wunderschön, so zart und fein! Danke für die wunderbaren Bilder!
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein wunderschönes und frohes Osterfest!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Osterfest.
      Liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  16. Delightful! Lovely images. I think I would like any flower named "elf"! Magical! Happy Friday.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. It delights me to hear that.
      Happy Easter to you and your family!
      Loretta

      Löschen
  17. Liebe Loretta, auch ich bin vor einigen Jahren auf die Vorteile der Elfenblume, bei mir die "Frohnleiten", gestoßen. Frohnleiten ist noch wintergrün und blüht gelb im Frühjahr. Ich habe sie auch dort gepflanzt, wo das Unkraut unbändig und der Rücken krumm werden würde, wäre sie nicht dort! Ich liebäugele auch noch mit anderen Sorten, eine Pink blühende oder eine weiße, da muss ich auch nochmals zugreifen ;-). Wunderschön sieht sie bei euch aus. Vielen Dank für die tollen Bilder und den informativen Text. Ein schönes Osterwochenende wünscht Marion.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marion,
      die rosa blühende 'Rose Queen' ist sehr empfehlenswert. Diese Elfenblume ist eine von den sich nicht so stark ausbreitenden Sorten. Ihre Blüten sind auch so schön. Die grandiflorum 'Nanum' ist so eine langsam wachsende Sorte, die sich auch kaum in den fünf Jahren ausgebreitet hat.
      Viele liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  18. A Good Friday and Happy Easter to you, what beautiful photos. The Elfenblume is a plant I've never heard of, so fun to learn about new plants.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Happy Easter to you and your family, too!
      Loretta

      Löschen
  19. Liebe Loretta,
    die Elfenblumen mit ihren filigranen Blüten mag ich auch so gern...aber auch die Blätter sehen immer klasse aus.
    Ich wünsche euch ein schönes Osterfest,
    viele liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita,
      diese Pflanze ist wirklich sehr vielseitig, was ihre zarte Erscheinung nicht verraten mag. Nicht umsonst wurde Epimedium Staude des Jahres 2014.
      Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest.
      Viele Grüße
      Loretta

      Löschen
  20. Epimedum gedeiht bei mir auch im Garten. Schade, dass die kleinen feinen Blütensternchen nicht wirklich in der Vase halten! Die Blätter hingegen verwende ich öfter wegen der ansprechenden Herzförmige.
    Ich wünsche euch frohe Ostertage!
    Herzlichst
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid,
      ich habe es noch nicht ausprobiert, die Elfenblume für eine Vase abzuschneiden. Jetzt weiß ich es und werde es nicht mehr machen.
      Ich wünsche Dir und Deinen Lieben auch wunderschöne Osterfeiertage!
      Liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  21. Wunderschön ist dies Pflanze - und mit dem Elfenturm gemeinsam ist es Gartenpoesie!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Susi.
      Ich wünsche Dir sehr schöne Osterfeiertage.
      Viele Grüße
      Loretta

      Löschen
  22. Lovely photos of the pretty flowers. Happy Easter!

    AntwortenLöschen
  23. Elfenblumen, wäre auch für unsere schattigen Gartenecken eine schöne Bereicherung!
    Einen gemütlichen Ostermontag,
    Luis

    AntwortenLöschen
  24. seems like a great understory plant!

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Loretta,
    ich mag Elfen, Elfenblumen, den Elfenturm und das Elfengedicht und oute mich als Elfenfan ;-)))))
    Unsere Elfenblumen sind auch wieder da und ich freue mich darüber. Zwar blühen sie noch nicht, aber vielleicht zaubern sie ja doch noch kleine Blütchen hervor.

    Liebe Abendgrüße von Traudi

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Loretta
    Diese feinen Blüten zieren auch in meinem Garten ein Schattenplätzchen. Bei mir sind sie lila. Ich wusste nicht, dass es sie auch gelb gibt.

    lg Gabriele ☼

    AntwortenLöschen