http://placehold.it/1x1

Die Entstehung des Gartens

http://placehold.it/1x1

Der Gartenteich

http://placehold.it/1x1

Fachwerk freilegen

http://placehold.it/1x1

Herbstgesteck mit Äpfeln

http://placehold.it/1x1

Bleigießen in Holz

http://placehold.it/1x1

Zauberhaftes Windlicht

http://placehold.it/1x1

Pflanzen, die im Winter für Struktur sorgen

http://placehold.it/1x1

Vögel im winterlichen Garten

http://placehold.it/1x1

Ein Wintermärchen

http://placehold.it/1x1

Krokusse

http://placehold.it/1x1

Rosen im September

http://placehold.it/1x1

Gartenwege anlegen

http://placehold.it/1x1

Sitzplätze in unserem Garten

http://placehold.it/1x1

Totholz in unserem Garten

Gartenmesse Stuttgart

Der Gewinn

Wie bereits berichtet hatten wir bei Ines zwei Karten für die Gartenmesse in Stuttgart gewonnen. Darüber haben wir uns riesig gefreut und haben dann auch die relativ weite Anreise von etwas mehr als 320km auf uns genommen, schließlich ist ja nicht jeden Tag irgendwo eine Gartenmesse. Mitgenommen haben wir noch unseren Sohn, wir müssen betonen, dass es seine freie und unabänderliche Entscheidung war, uns zu begleiten und das, obwohl er gerade in einer schwierigen Phase ist, die man gemeinhin als Pubertät bezeichnet. (Wir wissen, was das heißt, wir waren selbst mal pubertierend.)

Die Fahrt

Nach rund vier Stunden hatten wir das Messegelände erreicht. Das Navi funktionierte zuverlässig. Leider ließen es sich viele Fahrer sowohl auf der Hinfahrt als auch auf der Rückfahrt nicht nehmen im Stau zu stehen, so dass uns auch nichts anderes übrig blieb, als uns dazu zu gesellen.

Die Messe

Auf der Messe gab es wirklich fast alles, was das Gärtnerherz begehrt, zudem war ebenso für stimmungsvolle Unterhaltung gesorgt.
Gleich zu Anfang hatte man Gelegenheit, witzige Bilder von sich selbst schießen zu lassen. Die Arbeit, den Augenblick einzufangen und diese auch noch auszudrucken übernahm ein Automat und das auch noch ohne Bezahlung. Unten seht ihr Loretta und unseren Sohn Lukas, die beide die Dienste dieses Apparates in Anspruch nahmen. Oben sieht man die beiden Künstler, die immer wieder irgendwo auf der Messe auftauchten und wirklich sehr schöne Musik spielten.
Die Idee, ein Boot als Sandkasten für die Kleinen und auch die klein Gebliebenen in den Garten zu stellen, hat mir ausgesprochen gut gefallen, das ist doch mal was anderes.
Gartengestaltung, Sandkasten, Boot
Es gab auch extravagante Vogelfutterhäuschen, den Preis für diese Häuschen habe ich allerdings wieder verdrängt.
Vogelfutterhaus
Und natürlich dürfen auch die Hochbeete und Pflanzen nicht fehlen.
Hochbeet
Ebenso konnte man auch Kräuter kaufen, was wir dann auch getan haben.
Kraeuter
Und jede Mange Pflanzenknollen und Samen...
Samen
Was uns noch ganz besonders gut gefallen hat, aber nicht in den Garten gehört, sind die dargebotenen Bonsais. Jeder Baum eine Welt für sich. Kunstwerke, die für uns leider unbezahlbar sind, aber trotzdem schön anzuschauen. Einfach faszinierend und eine Einladung zum Träumen.
Wir hoffen, der kleine Rundgang über die Messe hat Euch gefallen, für uns hat sich die Reise definitiv gelohnt.

Viele liebe Grüße
Loretta und Wolfgang


Kommentare sind wie Wasser für den Garten an heißen Sommertagen!
Wir freuen uns, dass Du dir die Zeit nimmst!

80 Kommentare:

  1. Wie schön, dass Ihr uns auf einen Rundgang mitgenommen habt.
    Danke für die Bilder!
    Viele Grüße
    Marle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marle,
      es freut mich, dass Dir der Rundgang und die Bilder gefallen haben.
      Ich wünsche Dir noch einen schönen Dienstag.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  2. Lieber Wolfgang, liebe Loretta,
    Auf diese Messe wäre ich auch gerne gegangen, aber da ich in Norddeutschland wohne, war es mir dann doch etwas zu weit. Aber schön, dass Ihr die Karten gewonnen habt, und viel Spaß auf der Messe hattet. Und Wolfgang, vielen Dank für deinen Kommentar bei mir. Ich bin super froh, dass das wieder klappt.
    Mir sind sooo viele K. verloren gegangen...
    Ganz liebe Grüße
    Fruake von Lüttes Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frauke,
      von Norddeutschland aus, wäre es mir wohl auch zu weit gewesen, da muss man dann auch schon übernachten. Ich freue mich, dass das mit dem Kommentieren auf Deinem Blog wieder klappt. Schade, dass Du so viele Kommentare verloren hast, das ist bitter.
      Ich wünsche Dir noch einen schönen Dienstag.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  3. danke für's mitnehmen - das boot als sandkasten ist genial ! bonsais hatte meine tante, ein traum, aber wirklich sehr teuer und zeitintensiv.
    da hat sich die lange fahrt bestimmt gelohnt bei all den schönen sachen
    lg anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,
      Bonsais finde ich immer faszinierend, ich kaufe sie aber nicht, zum einen zu teuer und zum anderen kann ich sie auch nicht richtig pflegen.
      Ich wünsche Dir noch einen schönen Dienstag.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  4. Hat gefallen^^ Ich finde es immer schön wenn Kinder, wenn sie älter sind, dennoch die Lust verspüren und mitfahren. Wie man sehen kann hattet ihr viel Spaß und habt euch bestimmt einiges an Inspirationen mitgenommen.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nova,
      die Messe war für uns sehr interessant, und dass unser Sohn mitgefahren ist war für mich eine echte, freudige Überraschung.
      Ich wünsche Dir noch einen schönen Dienstag.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  5. Ja, Danke für die Bilder....
    Seufz. Ein Boot als Sandkasten hatten wir auch mal im Garten.
    Nun ist der "Kapitän" auch schon groß geworden...

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Boot als Sandkasten finde ich absolut genial.
      Ich wünsche Dir noch einen schönen Dienstag.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  6. ;-)) ein Boot als Sandkasten finde ich gar nicht mal so schlecht. Aber auf dem Spielplatz haben wir im Sand ein großes Boot, da sitzen die Kinder auch sehr gerne rein.

    So ein Boot im Garten sieht aber sicherlich toll aus.
    Ein schöne Gartenmesse, die gleich bei um die Ecke liegt, ich hätte nicht mal lange fahren müssen 30 Minuten. Aber für mich als Nichtgärtner nicht so, aber für einen Gartenbesitzer sicherlich wunderbar.

    Einen schönen Tag lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      wenn man keinen Garten hat ist die Messe sicher nicht so interessant, wo soll man all die tollen Ideen umsetzen?
      Ich wünsche Dir noch einen schönen Dienstag.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  7. Das sieht nach einem wirklich tollen Tag mit sehr interessanten Angeboten aus! Und das "Pubertier" hat wohl den Ausflug auch "überlebt"!!! Haha...
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Margit,
      zu meinem großen erstaunen hat das "Pubertier" nicht mal genörgelt. So von wegen "Wann fahren wir endlich wieder?"
      Ich wünsche Dir noch einen schönen Dienstag.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  8. Guten Morgen,dankeschön fürs mitnehmen.das Kraut der Unsterblichkeit" jaogulan* hatte ich letztes Jahr auch gepflanzt,nur hat er leider den Winter nicht überlebt obwohl er Winterfest sein soll...tja auch ein Gärtner muss hin und wieder Verluste hinnehmen :)
    Wünsche euch einen schönen Tag mit herzlichen Grüßen Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,
      das ist doch schon komisch, ein Kraut der Unsterblichkeit, dass nicht mal unsere milden Winter überlebt. Verluste müssen wir auch immer wieder hinnehmen, aber wir haben auch nur sterbliche Pflanzen im Garten (so weit ich weiß).
      Ich wünsche Dir noch einen schönen Dienstag.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  9. Danke das du uns mitgenommen hast auf die Messe. Habe auch gleich noch etwas gelernt. Von dem Kraut hatte ich bisher noch nie etwas gehört.

    Liebe Grüße und noch einen feinen Tag euch
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Paula,
      schön, dass Dir der Rundgang gefallen. Ich kannte dieses Kraut übrigens auch noch nicht:-)
      Ich wünsche Dir noch einen schönen Dienstag.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  10. Lieber Wolfgang, es freut mich wirklich sehr, dass es euch sooo gut gefallen hat!!! Da hat es die Richtigen getroffen ;-)))
    Danke für die schönen Bilder. Einfach herrlich.
    Ganz liebe Grüße von Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ines,
      die Messe war wirklich toll und wir sind immer noch froh, dass wir gewonnen haben. Danke.
      Ich wünsche Dir noch einen schönen Dienstag.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  11. So eine Gartenmesse ist was Tolles. Allerdings hätte mich/und die weite Anfahrt abgeschreckt. Umso schöner für euch, dass euer Sohn mitgekommen ist. Das sind sicher seltene Momente... oh, ich kenne das nur zu gut.
    Danke für das Zeigen, schmunzeln musste ich beim Kraut der Unsterblichkeit...
    Liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita,
      ich habe bis zuletzt nicht geglaubt, dass unser Sohn tatsächlich mitfährt, ja das sind seltene Momente.
      Ich wünsche Dir noch einen schönen Dienstag.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  12. Vielen Dank für den schönen Rundgang. So viele tolle Anregungen. Mir gefallen die Bonsai mit Wasserfall unheimlich gut. Ich mag das Spiel mit Pflanzen und Wasser. Aber leider nicht für meinen Geldbeutel geeignet.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      es freut mich, dass Dir der Rundgang gefallen hat. Bonsais sind für mich immer faszinierend, aber diese waren für unseren Geldbeutel wirklich völlig ungeeignet.
      Ich wünsche Dir noch einen schönen Dienstag.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  13. Ach wie toll, man hat das Gefühl sich selbst auf
    der Messe zu befinden - danke fürs Mitnehmen.
    Die Bonsais, das ist wirklich eine "Einladung zum Träumen"
    sogar mit Wasserfall.
    Besonders gut gefällt mir auch die Idee mit dem alten Boot, es
    als Sandkiste zu verwenden, sehr originell, wenn ich den Platz hätte, würde
    ich das echt ins Auge fassen.
    Freut mich auf jeden Fall, dass es euch gefallen hat.
    Liebe Grüße
    Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sadie,
      die Bonsais und auch das Boot waren für mich einige der Highlights auf der Messe.
      Ich wünsche Dir noch einen schönen Dienstag.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  14. Solche Messen sind immer wunderschön und sehr interessant. Übrigens habe ich Jiaogulan im Topf- es ist so unempfindlich und wächst sehr schnell.
    Danke für die tollen Bilder.
    Schönen Tag wünscht euch Crissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Crissi,
      Jiaogulan habe ich nicht gekauft. Die Pflanze kannte ich bis jetzt nicht, und die Bemerkung "Kraut der Unsterblichkeit" ließ mich nur schmunzeln.
      Liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  15. Herrlich bunter Messerundgang mit schönen Aufnahmen!
    Man sieht und spürt beinahe, wie sehr euch der Messebummel gefallen hat. Vielen Dank für die Impressionen aus Stuttgart!
    Liebe Grüße
    Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dani,
      der Messerundgang hat uns wirklich sehr gut gefallen. Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen.
      Ich wünsche Dir noch einen schönen Dienstag.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  16. Wow, die Anreise hat sich gelohnt, denn die Messe war sehr vielfältig und ihr habt neue Ideen gesehen und Inspirationen mitgenommen. Das finde ich persönlich immer wichtig, dass ich nicht nur Dinge sehe, die ich schon kenne, sondern Neues entdecken und ausprobieren kann. Danke für's Mitnehmen. Bei den Bonsais und Kräutern wäre ich auch unweigerlich hängen geblieben. ;-)
    Viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Synnöve,
      ich finde es auch immer sehr wichtig, neues kennen zu lernen, sonst findet man irgendwann aus seinen eigenen Vorstellungen keinen Ausweg mehr und macht immer nur das gleiche und das wird langweilig.
      Ich wünsche Dir noch einen schönen Dienstag.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  17. Schön, das Euer Sohn freiwillig mit wollte und sich sogar ablichten ließ ! So ist das mit pubertierenden Jungs, plötzlich überragen sie die Eltern. Loretta, bald kann er Dich unter den Arm klemmen ;-)
    Wolfgang, Du brauchst keine Designvogelhäuser, Du baust das viel schöner und besser selbst.
    Hier in Bremen gibt es in klein eine ähnliche Messe. Ich bin allerdings nur einmal dort gewesen. Mir liegen die richtigen Pflanzenmärkte mehr, von denen ich voll beladen nachhause komme. Im Norden zum Beispiel am Freilichtmuseum Kiekeberg. Unglaublich schön und ganz tolle Händler.
    Trotzdem wäre ich gern ein Stuttgart durch die Hallen geschlendert, zum Gucken und Stauen. Danke fürs Mitnehmen.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karen,
      Kinder werden unheimlich schnell groß und Lukas überragt uns beide schon. Designvogelhäuser brauche ich wirklich nicht, die würden auch nicht in unseren Garten passen und auch nicht zum Haus, dennoch fand ich sie interessant, mal ganz was anderes.
      Pflanzenmärkte besuchen wir auch gerne, aber auch Messen, da kann man sich auch neue Ideen holen.
      Ich wünsche Dir noch einen schönen Dienstag.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  18. Vielen Dank für den informativen Bericht! Die Messe in Stuttgart scheint größer zu sein als die in München.
    Würde ja so gerne mal zur Chelsea Flower Show gehen.. Aber Geld und Entfernung.. ;)
    Liebe Grüße
    Tatjana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tatjana,
      die Chelsea Flower Show zu besuchen wäre sicherlich ein Traum.
      Viele Grüße
      Loretta

      Löschen
  19. Hallo ihr beiden,
    der Rundgang über die Messe war sicher sehr kurzweilig. Besonders gut gefallen mir die Futterhäuser, da steckt sicher auch so manche Stunde Arbeit drin...zumindest wenn es keine Serienproduktion ist.
    Bonsai mag ich gar nicht, denn warum soll man den Pflanzen so viel gewalt antun um sie wider ihre Natur klein zu halten.
    Vielen Dank für den schönen Rundgang.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Arti,
      bei den Preisen sollte die Vogelfutterhäuschen keine Serienproduktion sein, aber ich weiß es nicht.
      Bonsais faszinieren mich immer, aber kaufen würde ich keine, einerseits zu teuer und andererseits gehören Bonsais in Hände, die sich damit auskennen.
      Ich wünsche Dir noch einen schönen Dienstag.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  20. ...bewundernswert, dass ihr die weite Reise auf euch genommen habt, es gibt doch sicher auch bei euch in der Nähe eine Gartenmesse? aber wenn es sich für euch gelohnt hat ist es ja gut...inspirierend sind solche Messen ja immer...und deine Bilder zeigen das auch,

    liebe GRüße Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgitt,
      bei uns gibt es auch Gartenmessen, aber warum nicht auch mal eine in Stuttgart besuchen? Die Messe war schön und es hat Spaß gemacht und Inspirationen gab es auch noch.
      Ich wünsche Dir einen schönen Mittwoch.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  21. Hallo ihr zwei,
    schön dass es euch gefallen hat, hier im Norden sind so große Gartenmessen eher selten, dafür aber tolle Kunsthandwerker- oder Staudenmärkte :-) die besuche ich auch total gerne. Und man bekommt eine Menge Inspirationen und Stauden für wenig Geld :-)
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,
      Kunsthandwerker- und Staudenmärkte sind immer einen Besuch wert, da gehen wir auch gerne hin.
      Ich wünsche Dir einen schönen Mittwoch.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  22. ....da wäre ich schon auch gern "in echt" gewesen, aber euer "Angebot" war jetzt auch sehr aufschlussreich - viel interessantes gesehen!!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Luis,
      es freut mich, dass Dir der kleine Rundgang gefallen hat. Auf so einer Messe kann man immer viel interessantes sehen.
      Ich wünsche Dir einen schönen Mittwoch.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  23. Solche Gartenmessen sind immer eine Freude. Na ja, wo kommt man heute noch ohne Stau hin? Danke für die Bilderfülle.
    Magdalena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Magdalena,
      ja, leider ist der Stau auf deutschen Autobahnen Standard geworden.
      Ich wünsche Dir einen schönen Mittwoch.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  24. Oh, das sieht da auf dieser Messe interessant aus, da wäre ich doch auch glatt schauen gegangen.

    Danke fürs mitnehmen und für die schönen Bilder.

    Der Sandkasten im Boot habe ich so auch noch nie gesehen, so Urlaubsfeeling für zuhause.

    Eine gute schöne Woche wünscht euch Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bea,
      es freut mich, dass Dir der kleine Rundgang gefallen hat. Das Boot hat mir auch sehr gut gefallen.
      Ich wünsche Dir einen schönen Mittwoch.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  25. Hallo Wolfgang, danke für Deinen netten Kommentar.
    Die Bilder von Eurem Messebesuch sind sehr interessant. Es gibt auch schöne Ideen für kleine Gärten wie unseren. Den Bootsandkasten finde ich besonders toll.
    Mit guten Wünschen aus dem Norden, Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      es freut mich, das die Bilder Dir gefallen, der Sandkasten hat mir auch besonders gut gefallen.
      Ich wünsche Dir einen schönen Mittwoch.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  26. Lieber Wolfgang,
    danke daß ihr uns auf diese tolle Reise mitgenommen habt! Herrliche Bilder sind das, ich bin begeistert! Eine schöne Messe rund um Garten und was dazugehört, und auch reichlich Gelegenheiten, neues für den Garten anzuschaffen! Bei Pflanzen ( bzw Stecklinge oder Sämereien ) hätte ich sicher zugeschlagen *lach* und Anregungen gab es, wie man gut sehen kann, ja aiuhc reichlich gratis dazu !
    Es freut mich, daß Du, Loretta und Euer Sohn Lukas eine so tolle Zeit da hattet!
    Hab noch einen wunderschönen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      wir haben Dich gerne mit auf die Reise genommen und es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen. Ganz zurück halten konnten wir uns ja auch nicht:-)
      Ich wünsche Dir einen schönen Mittwoch.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  27. Hallo Wolfgang,
    Danke für diese wunderschönen Bilder, da gab es bestimmt viel zu entdecken und Ideen
    zu holen.
    ich sende dir liebe Grüße aus dem jetzt schneefreien Waldviertel
    Hermine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hermine,
      wir haben einiges entdecken können und auch neue Ideen mit nach Hause gebracht.
      Ich wünsche Dir einen schönen Mittwoch.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  28. Die Bilder zeigen eine tolle Messe. Da hat sich die weite Anreise doch gelohnt.
    Sicher hast du wieder viele Ideen für die Gartengestaltung ( Vogelhäuschen kannst du doch selber ) gefunden.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Malesawi,
      die weite Anreise hat sich auf jeden Fall gelohnt. Vogelhäuschen werde ich mal versuchen zu bauen.
      Ich wünsche Dir einen schönen Mittwoch.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  29. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Wolfgang,
    ein schöner Ausflug virtuell für mich! Das scheint euch ja wirklich gefallen zu haben dort! Ich freue mich mit euch von ganzem Herzen!!! Ich denke, ihr konntet viel Inspirationen mitnehmen und auf deine neuen DIY's freue ich mich schon! Auch wenn ich keinen Garten habe... *zwinker
    Liebe Feierabendgrüße zu euch sende,
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Britta,
      der Ausflug hat uns wirklich gefallen, auch wenn es relativ weit war. Aber es hat sich gelohnt, wir haben einiges Neues gesehen.
      Ich wünsche Dir einen schönen Mittwoch.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  31. Was für ein schöner Messebesuch! Ich freue mich für Euch, dass es so ein schöner Ausflug war. Und Euer Großer war auch mit? Das finde ich toll. Ist er freiwillig mit? Mein Großer murrt mittlerweile, aber mit 15 hat man eben andere Interessen ;)) Habt einen schönen Abend. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      unserer ist auch 15 und ich habe bis zuletzt nicht geglaubt, dass er mitfährt, aber er hat es getan, freiwillig.
      Ich wünsche Dir einen schönen Mittwoch.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  32. Ach wie toll, da wa ja viel los, das hat sicher Spaß gemacht. Hätte mir auch gefallen.
    Liebe Grüße
    susa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susa,
      die Messe hat uns wirklich großen Spaß gemacht.
      Ich wünsche Dir einen schönen Mittwoch.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  33. Hallo Ihr Zwei!
    somit ist es klar: Ich hab echt was verpasst...
    Umso schöner ist es, dass Ihr da wart und berichtet. Eine vielfältig ausgerichtete Messe. Musik, Unterhaltung - die Messe ist auf private Besucher ausgerichtet. Kann man denn viel kaufen bzw. bei jedem Aussteller? Und wie ging es mit dem Parkplatz?
    Eure Fotos sind klasse und geben nicht nur die Messe, sondern auch die gute Stimmung rüber. Vielen Dank für die Infos und die schönen Impressionen!!
    Herzliche Grüße
    Renee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Renee,
      kaufen konnte man eigentlich fast überall was und ich denke auch die Aussteller, die jetzt nichts direkt auf der Messe verkaufen konnten, Gartengestalter z.B., hoffen sicher auf Aufträge.
      Parkplätze war überhaupt kein Problem, da die Messe direkt am Stuttgarter Flughafen stattfand, das war sehr gut geregelt und man hatte vom Parkplatz bis zur Messe ca. 200m Fußweg.
      Ich wünsche Dir einen schönen Mittwoch.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  34. Sehr toller beitrag velen danke Für deine Artikle zu tailen

    www.fragmich.org

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Frag mich,
      Du musst unbedingt an Deinem Deutsch arbeiten, das macht sonst keinen Spaß, Deine Seite zu lesen.

      Gruß
      Wolfgang

      Löschen
  35. Lieber Wolfgang
    Danke für die tollen Eindrücke. Wunderschön!
    Herzliche Grüsse Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yvonne,
      es freut mich, dass Dir der Post gefallen hat.
      Ich wünsche Dir einen schönen Mittwoch.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  36. Lieber Wolfgang, ihr habt das richtig angepackt und aus dem Messebesuch ein richtiv schönes Event mit allem drum und dran gemacht! Da freut es mich auch, dass ihr wirklich für Euch so viele interessante Ideen mitgenommen habt. Ich habe nicht so viel Verwertbares für mich gefunden, dafür aber entdeckt, dass ich eher der Gartentage-Mensch bin, mit gaaaanz vielen Pflanzen und Acessoires ... Lieben Dank, dass ich das Ganze noch mit euren Augen betrachten durfte und LG von Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marion,
      es freut mich, dass Du Dir die Messe nochmals durch unsere Augen angesehen hast.
      Ich wünsche Dir noch einen schönen Mittwochabend.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  37. Lieber Wolfgang!
    Erstmal DANKE für Deinen Besuch und Kommentar auf meinem Blog.
    Obwohl ich selbst keinen Garten besitze, wohl aber eine große Blumenliebhaberin bin, besuche ich derartige Messen auch gerne; bei uns (Österreich) ist das Angebot diesbezüglich nicht so groß.
    Einfach schöne Dinge zu sehen macht schon Spaß.
    Deine Bilder sind sehr informativ ----- aber 700 Km doch etwas zu weit *gg*

    Liebe Grüße
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabetta,
      700 Km wäre mir auch zu weit gewesen, das ist dann schon keine Tagesreise mehr. Spaß gemacht hat die Messe, weil wir viele schöne Dinge gesehen haben.
      Ich wünsche Dir einen schönen Donnerstag.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  38. Schwierige Phase - ich lach mich kaputt. Wie gut, dass meine ausgezogen sind! :)
    Das war bestimmt ein toller Tag für euch - ihr hattet Spaß.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrun,
      das war für uns wirklich ein sehr schöner Tag.
      Ich wünsche Dir einen schönen Donnerstagabend.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  39. Lieber Wolfgang,
    Wie schön, dass Ihr uns auf einen Rundgang mitgenommen habt.
    Die Bilder sind klasse und geben nicht nur die Messe, sondern auch die gute Stimmung rüber. Bin begeistert und DANKESCHÖN für's Zeigen.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karina,
      freut mich, dass Dir unser kleiner Bericht von der Messe gefallen hat.
      Ich wünsche Dir einen schönen Donnerstagabend.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  40. Das sieht nach einem sehr gelungenen Tag aus (bis auf die Sache mit der Stau-Gesellschaft, obwohl ich darüber auch ziemlich geshcmunzelt habe).
    Das Sandkasten-Boot und das moderne Vogelhäuschen wären ganz nach meinem Geschmack.
    Danke für die anregenden Eindrücke und liebe Grüße von Petra

    AntwortenLöschen
  41. Das ist ja toll! Herzlichen Glückwunsch noch! Ich habe davon abgesehen, da die Reise derzeit für mich zu weit gewesen wäre. Dafür habe ich die IGA Berlin ins Auge gefasst. Ist ja niedlich, daß Euer Sohn aus freien Stücken mit wollte. Das wäre bei meinen Dreien nie passiert. *lach* Nur mit viel Überredungskunst vielleicht. Mit Eltern unterwegs, wie peinlich. ;-)

    Das war bestimmt ein schönes Erlebnis! Bonsais mag ich auch sehr gern, hatte schon mal vorgehabt, selbst einen zu ziehen, aber da muß man ständig am Ball bleiben und es dauert sehr lange. Aber zwei Großbonsais habe ich ja an der Terrasse, wenn man so will .... eine Weide und eine Birke im Topf. :-)
    Danke für die schönen Einblicke!

    Liebe Grüße auch hier
    Sara

    AntwortenLöschen
  42. Hallo Ihr Beiden,
    oh, vielleicht sind wir aneinander vorbei gelaufen, wer weiß? Aber es waren so viele Leute dort, dass wir nur zwei Bekannte getroffen haben. Die Bonsai Bäume finde ich auch jedes Jahr wieder total faszinierend und die sind ja wirklich schon steinalt! Aber ansonsten sind wir nur ganz kurz dort gewesen, weil es noch soviel anderes zu sehen gab und wir wie Ihr, ewig im Stau gestanden sind, und dabei müssen wir nur eine gute halbe Stunde hinfahren. An dem Tag war es dann aber 1.15h!!
    LG zu Dir und habt ein tolles langes Wochenende
    Manu

    AntwortenLöschen