http://placehold.it/1x1

Die Entstehung des Gartens

http://placehold.it/1x1

Der Gartenteich

http://placehold.it/1x1

Fachwerk freilegen

http://placehold.it/1x1

Herbstgesteck mit Äpfeln

http://placehold.it/1x1

Bleigießen in Holz

http://placehold.it/1x1

Zauberhaftes Windlicht

http://placehold.it/1x1

Pflanzen, die im Winter für Struktur sorgen

http://placehold.it/1x1

Vögel im winterlichen Garten

http://placehold.it/1x1

Ein Wintermärchen

http://placehold.it/1x1

Krokusse

http://placehold.it/1x1

Rosen im September

http://placehold.it/1x1

Gartenwege anlegen

http://placehold.it/1x1

Sitzplätze in unserem Garten

http://placehold.it/1x1

Totholz in unserem Garten

Die zarte Blume Hasenglöckchen

Hasenglöckchen im Garten
Wenn die Narzissen und Tulpen verblühen, weckt die Frühlingswärme die Hasenglöckchen auf. Sie sind kleine Zwiebelblumen, die uns mit ihren hellblauen, rosa oder weißen Blüten erfreuen.
Hasenglökchen im
Es gibt Atlantische und Spanische Hasenglöckchen.

‘Hyazinthoides hispanica‘ oder Spanisches Hasenglöckchen: Weiße, blaue oder rosafarbene Glockenblüten ohne Duft. Blütezeit von April bis Mai.

'Hyacinthoides non-scripta' oder Atlantisches Hasenglöckchen: Die Blüten sind blau, rosa oder weiß. Sie sind kleiner als die des Spanischen Hasenglöckchen und hängen auf einer Seite des Stiels. Sie duften sehr intensiv. Eigentlich ist das eine Kreuzung zwischen dem Spanischen Hasenglöckchen und der Englischen 'Blue Bell'.

In England wächst diese 'Blue Bell' wunderbar. Bei uns verwurzelt sie schwierig. 
Hasenglöckchen im Garten

Um festzustellen welche Hasenglöckchen bei uns im Garten wachsen, habe ich mich an dem Duft orientiert. 
Hasenglöckchen im Garten

Hasenglöckchen im Garten
Hasenglöckchen sind sehr robust. Sie mögen einen leicht feuchten Boden und helle schattige Orte zwischen Gehölzen. Sagt dieser Pflanze der Standort zu, neigt sie zum Verwildern. Nach der Blüte ist es am besten die Blütenstände stehen zu lassen. So kann sich diese Zwiebelpflanze auch über Samen in eurem Garten gut weiter ausbreiten. Auf dem Bild oben kann man sehen, wie die neuen Pflanzen aus den Samen treiben.
Hasenglöckchen im Garten

Hasenglöckchen im Garten
Hasenglöckchen in Begleitung von Waldmeister und Heleborus.
Hasenglöckchen im Garten

Hasenglöckchen im Garten
Hasenglöckchen und Storchschnabel. 
Hasenglöckchen im Garten

Willst du wissen, was Schönheit ist,
so gehe hinaus in die Natur, da findest du sie.
                                                                             Albrecht Dürer

Viele liebe Grüße schickt euch allen
Loretta







Kommentare sind wie Wasser für den Garten an heißen Sommertagen!
Wir freuen uns, dass Du dir die Zeit nimmst!

69 Kommentare:

  1. Ich finde die Hasenglöckchen so schön! Bei mir wollten sie aber nicht! Schade!
    Viele Grüße von Margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Margit,
      ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass es oft reicht, die Pflanzen um einen Meter zu versetzen, damit sie richtig aufblühen.
      Viele Grüße
      Loretta

      Löschen
  2. Very beautiful and colourful flowers.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. It would be great to visit England in the spring and see some bluebell meadows.
      I wish you a great Friday
      Loretta

      Löschen
  3. Liebe Loretta,
    bei mir blühen die Hasenglöckchen in verschwenderischer Pracht.
    Leider haben sie sich so verbreitet, dass ich nicht mehr Herr
    werde. Aber egal: Sie sind wunderschön anzusehen. Und jetzt weiß
    ich eine ganze Menge mehr über sie.
    Einen guten Start ins Wochenende wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      das soll sehr schön aussehen! Man muss doch nicht alles im Garten unter Kontrolle haben. Die Natur kann den Garten auch schön gestallten.
      Einen schönen Freitag
      Loretta

      Löschen
  4. Guten Morgen,
    ich sollte mir ein paar Hasenglöckchen in den Garten holen...
    Hinterm Haus unter die Sträucher....
    Sommerliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde Hasenglöckchen sehr schön. Sie sind eine Zierde für jeden Garten.
      Viele liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  5. Liebe Loretta,auch mir gefallen die Hasenglöckchen total gut.ich muss unbedingt zusehen das ich auch welche in den Garten einpflanze.so schöne Bilder hast du uns mitgebracht.
    Herzlichst Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,
      es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen. Diese zarte aber robuste Pflanze kann eine schöne Bereicherung für jeden Garten sein.
      Ich wünsche Dir einen schönen Freitag
      Loretta

      Löschen
  6. Liebe Loretta,
    wunderschön sind diese filigranen Hasenglöckchen anzusehen. Ich
    habe sie noch nie gesehen, oder vielleicht auch nicht beachtet.
    Dem Zitat von Albrecht Dürer möchte ich gerne zustimmen.
    Ich wünsche dir ein sonniges, fröhliches WE.
    LG Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sadie,
      das sind wahre Worte, die mir schon längst bewusst sind.
      Einen tollen Freitag
      Loretta

      Löschen
  7. Liebe Loretta,
    Du hast wunderschöne Hasenglöckchen und in so vielen Farben, herrlich!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag und einen guten Start in ein herrliches und entspanntes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥
    Eine Frage ... ich versuche ja, in unserem kleinen Gärtchen nichts oder so wenig wie möglich , gekauftes zu pflanzen.
    Meinst Du, Du hättest im Herbst ein oder zwei Zwiebelchen übrig zum tauschen? :O)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      na klar, mache ich das gerne. Allerdings sprich mich noch mal an. Ich werde mir es markieren, um bis dahin nicht zu vergessen. Ich freue mich, dass die Bilder Dich inspiriert haben.
      Viele liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
    2. Liebe Loretta,
      das ist so lieb von Dir! Vielleicht schreibst Du mir mal eine Mail , dann können wir das genauer ausmachen, auch, was ich Dir denn im Gegenzug geben könnte :O) Ich mag alle farben sehr, und wenn Du von jeder Farbe ein Zwiebelchen für mich übrig hättest, das wäre wunderbar :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  8. Guten Morgen,
    ich habe "nur" die weißen - wie schade wenn ich jetzt so Deine zarten Farben sehe. Mal schauen da werde ich mal bei meiner Schwiegermutter nachfragen, ob die sie auch in anderen Farben hat!
    Wunderschöne Bilder.
    LG
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kirsi,
      man kann Hasenglöckchen auch als Samen kaufen. Es dauert nur ein paar Jahre, bis sie blühen. Da hat man auf einmal viele Hasenglöckchen, und das ist billig.
      Einen schönen Tag noch
      Loretta

      Löschen
  9. Wunderschöne Fotos und so viele Sorten... ich werd mal paar unterm Apfelbaum ansiedeln -

    Hasenglöckchen
    läuten blau ihren
    Waldfrühling ein,
    wiegen sich sanft
    mit Wiesenkerbel
    im Gräserwind.
    Kurzlebig ihre
    blaue Traumzeit.

    © Inge Hornisch
    gefunden hier https://www.e-stories.de/gedichte-lesen.phtml?204838

    Liebe Grüsze aus dem Harz
    Mascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mascha,
      ein schönes Gedicht. Danke.
      Ich wünsche Dir einen schönen Freitag!
      Loretta

      Löschen
  10. Hallo Loretta,
    Hasenglöckchen die ganze Wiese ist voll damit und leider wird sie nun gemäht.
    Aber ich habe noch ein paar retten können und noch ein paar andere schöne Blümchen. Am Sonntag bin ich mit dem Garten vom Schafnachbarn beim Gartenglück.

    Lieben Gruß Eva
    im Garten haben wir nur die in Blau

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      Oh, wie schade! Das kann doch nicht wahr sein, das was blüht abzumähen.
      Blaue Farbe mag ich besonderes im Garten. Das ist wie der Himmel auf der Erde.
      Wir freuen uns schon jetzt, dass Du beim Gartenglück dabei bist.
      Liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  11. Hallo Loretta,
    ich liebe Hasenglöckchen ebenfalls. Bei mir im Garten sind sie eher zufällig eingezogen, aber ich freue mich jedes Jahr auf ihre schönen blauen Blüten. Bei Euch wachsen welche in anderen Farben, das schaut toll aus. Besonders schön kommen sie im Gegenlicht zur Geltung.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid,
      die zarten Blüten die wiegen regelrecht im Sonnenlicht und Wind. Das ist die Schönheit der Hasenglöckchen.
      Viele liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  12. Was für einen wunderschönen Garten Ihr doch habt! Kenn ich auch wieder gar nicht die Hasenglöckchen.
    Ich gehe jetzt sofort in den Wald mit meinen zwei Hunden... wir genießen die Schönheit der Natur so gerne!
    Einen wunscerschönen Freitag wünsche ich Euch Ihr Lieben!
    Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susi,
      danke für die netten Worte. Wir haben seit Gestern schlechtes Wetter: Es regnet sehr stark auch Gewitter ist dabei.
      Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinen Vierbeinen. Unser Snuppi träumt im Sessel vom besseren Wetter.
      Viele Grüße
      Loretta

      Löschen
  13. Liebe Loretta,

    und wie Recht doch der Dürer hatte. Die Natur bringt soviel schönes hervor.
    Hasenglöckchen gefallen mir, aber ich habe sie nicht im Garten. Wusste gar nicht, das es sie in verschiedenen Farben gibt.
    Mal sehen was bei mir als nächstes blühen wird. Die warmen Temperaturen treibt jetzt alles noch schneller voran.

    Viele liebe Grüße von
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Paula,
      nach dem vielen Regen und der Wärme ist alles dicht und saftig grün geworden. Man sieht, dass die Natur glücklich ist.
      Einen tollen Freitag noch
      Loretta

      Löschen
  14. Vielleicht stehen die Hasenglöckchen bei mir zu dunkel..... Sie vermehren sich nicht so, wie ich mir das vor zehn Jahren vorgestellt habe. Danke für die vielen Informationen!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yase,
      ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass es oft reicht, die Pflanzen um einen Meter zu versetzen, damit sie richtig aufblühen.
      Viele liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  15. Liebe Loretta,
    diese Hasenglöckchen mag ich auch zu gerne und habe auch ein paar im Garten. Ein echter Hingucker!
    Das Dürer-Zitat find ich Klasse, genau gestern war es das Zitat des Tages in meinem Küchenkalender!

    Liebe Grüße zum Wochenende, Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisa,
      das sind wahre Worte, die mir schon längst bewusst sind.
      Hasenglöckchen ist eine meiner Lieblingsfrühlingspflanzen.
      Einen tollen Freitag
      Loretta

      Löschen
  16. Bluebelss are so pretty, lucky you who have them. It would be great to visit England in the spring and see some vast bluebell meadows. I have not tried it, and believe it does not thrive here.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Riitta,
      Bluebells are a beauty. I also wish to see the blue meadows with Bluebell.
      I wish you a great Friday
      Loretta

      Löschen
  17. Hallo Loretta,
    Hasenglöckchen habe ich auch an mehreren Stellen im Garten. Im Vorgarten stehen sie am längsten und dort gibt es Sämlinge.
    Leider ist es nicht einfach, die Art zu bestimmen. H. non-scripta und hispanica sind sich sowieso schon sehr ähnlich, und dann kommen noch die Kreuzungen aus beiden Arten hinzu, so wird es reichlich unübersichtlich. Ich traue mir nicht zu, meine zu bestimmen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ich habe auch gemerkt, wie schwer es ist die beiden Arten zu unterscheiden. Ich versuche mich nur nach dem Duft zu orientieren. Die 'Hyazinthoides hispanica' duften gar nicht. Die englischen 'Blue Bell' wachsen kaum bei uns. So sollten die duftenden Hasenglöckchen Hybride der beiden Sorten sein.
      Einen schönen Freitag
      Loretta

      Löschen
  18. Hallo liebe Loretta,
    ich mag die kleinen Glöckchen auch so gern und freue mich, dass es jedes Jahr ein paar mehr werden. Wusste gar nicht, dass es da zwei verschiedene Arten gibt. Ist ja interessant mit dem duften und nichtduften.
    Dein vorletztes Foto, die kleinen Gruppen in rosa um den Baumstamm herum, gefällt mir besonders gut.
    Habt ein feines Wochenende.

    ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Uschi,
      danke für netten Worte. Die zarten Blüten, die wiegen regelrecht im Sonnenlicht und Wind. Das ist die Schönheit der Hasenglöckchen.
      Viele liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  19. Liebe Loretta,
    auch mir gefallen die Hasenglöckchen total gut!!!aber ich habe sie nicht im Garten:( Unser Boden im Garten ist ziemlich lehmig... wir versuchen immer wieder den Boden umzugraben. Deine Bilder sind wunderschön
    Ich wünsche Dir ein schönes WE.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karina,
      unser Boden ist auch lehmig. Unter den Laubbäumen könnte es mit Hasenglöckchen gut klappen. Laub verbessert so einen schweren Boden.
      Ich wünsche Dir auch ein ganz schönes Wochenende
      Loretta

      Löschen
  20. Hallo liebe Loretta, hallo lieber Wolfgang,
    die Hasenglöckchen sind wunderschön und so zart. Bluebells ist ein fabelhafter Name für eine Blume.
    Ich habe gestern Brennesseljauche nach Eurem Rezept angesetzt. Nochmals vielen Dank, dass ihr mir dieses natürliche Mittel zur Stärkung der Pflanzen in Erinnerung gerufen habt.
    Ich wünsche Euch ein sonniges Wochenende.
    Viele Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Synnöve,
      es freut mich so was zu lesen. Ich habe an diesen schönen Tagen einen ganzen Eimer Jauche verdünnt mit Wasser auf die Pflanzen schon verteilt. Ein zweiter wartet, bis die Jauche fertig wird.
      Ein ganz schönes Wochenende!
      Loretta

      Löschen
  21. Welch schöne, stimmige Bilder! Dieses Spiel mit Blümchen, Licht und Schatten mag ich sehr! Liebe Grüsse, Miuh

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für diese schönen Worte.
      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
      Loretta

      Löschen
  22. Ohh, ich liebe diese Hasenglöckchen und habe bei Claudia gelesen, dass du auch tauscht.Gerne hätte ich einige davon, wenn es geht in rosa und dann müsstest du mir noch schreiben, welche Blumen du haben magst.

    Liebe Grüße von Mathilda

    http://einfachtilda.wordpress.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mathilda,
      ein paar könnte ich Dir im August zu schicken (tauschen). Mich würde weiße Bart-Iris interessieren.
      Hast Du einen Blog?
      Liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
    2. http://einfachtilda.wordpress.com

      LG Mathilda

      Löschen
  23. What a beautiful floral post. I hope you have a wonderful weekend, thanks for joining us with Five on Friday

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I visit your blog with a great pleasure every time. I wish you a nice weekend!
      Loretta

      Löschen
  24. Antworten
    1. Bluebelss are pretty. I would like to visit England in the spring and see bluebell meadows.
      Have a nice weekend!
      Loretta

      Löschen
  25. Mit so ein paar blauen Hasenglöckchen muss ich es auch mal versuchen. Deine Bilder sind ganz wundervoll. Ich hoffe nur, die Wühlmäuse betrachten sie nicht als neue Delikatesse.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Loretta,
    oh, ihr habt auch blaue dabei, die sind hier kaum geblieben. Aber in rosa da haben sie sich breit gemacht. Gestern ah ich ein atemberaubend schönes Foto eines riesigen Blue Bell-Meeres in Schottland, gepostet von einer Facebook-Freundin.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  27. ...letztes Jahr zum ersten Mal ein paar Zwiebelchen von der Nachbarin bekommen, liebe Loretta,
    habe ich dieses Jahr schon 5 blaue und 7 rosa Blütenstängel...und hoffe, dass sie sich weiter verbreiten, das würde mich sehr freuen, ich mag sie...ein tolle Blütenpracht in eurem Garten,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  28. Schön, liebe Loretta, sind Deine Fotos vom Hasenglöckchen. Ich mag es auch. Als es in meinen Garten kam, habe ich es gehegt und gepflegt und geteilt und vermehrt. Wenn ich mich nun umschaue, finde ich, dass es an der Zeit ist, meinen Bestand zu verkleinern. Nach meinem Schneeglöckchen-, Krokus-, Hyazinthen- nun auch noch einen Hasenglöckchengarten, das bringt meinen Garten schon an seine Grenzen, zumal das alles ja in Ruhe einziehen soll und muss, was dann längere Zeit nicht so gut aussieht, es sei denn, dass alles von großen Hostablättern zugedeckt wird...
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  29. Bluebells are such gorgeous flowers! Love your wonderful photos!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I like Bluebells too. I would like to visit England and see Bluebell meadows in the spring.
      Have a nice weekend
      Loretta

      Löschen
  30. Die kleinen Bluebells haben wir in England jetzt auch überall gesehen.
    Selbst in den Wäldern wachsen sie dort wild - wunderschön!
    Toll deine Bilder!
    Liebe Grüße Urte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Urte,
      ich würde gerne diese blauen Hasenglöckchen Wiesen in England einmal selber sehen...Danke für Deinen Besuch.
      Liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  31. Liebe Loretta,

    ui die Hasenglöckchen sehen ja putzig aus. Da werde ich im Herbst Ausschau halten, denn zwischen den Sträuchern habe ich überall noch Platz. Wunderschöne Fotos sind das!

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  32. Wonderful photos! I love bluebells. There used to be a woods we would go to when I was a child that was filled with them. Thanks for sharing your Five on Friday!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Sharon,
      I would like to visit England and see Bluebell meadows in the spring. Bluebells are such gorgeous flowers.
      Have a nice weekend
      Loretta

      Löschen
  33. Liebe Loretta,
    ganz reizend sieht das wieder in Eurem Garten aus.
    Am liebsten habe ich die blauen und weißen Hasenglöckchen - und entsprechend vermehren sich die schlapp-rosanen wie verrückt... Bei Dir sieht auch das Rosa viel leuchtender aus als bei mir. Ob es da auch verschiedene Sorten gibt?
    Danke für die Impressionen!
    Habt ein schönes, regenfreies Wochenende
    Renee

    AntwortenLöschen
  34. Sie sind mir auch jedes Frühjahr immer eine große Freude, besonders die blauen, hier aber auch schon längst verblüht.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  35. Hallo Loretta,
    die Hasenglöckchen sehen sehr hübsch aus. Ich sollte mir welche in den Garten holen.
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  36. Mit Hasenglöckchen sollte ichs bei mir wohl auch mal versuchen. Die sind wunderschön. Liebe Grüße und danke für die Anregung.
    Liebe Grüße Elisabeth

    AntwortenLöschen
  37. Those are very pretty! We have flowers that come up like that along our fence in the backyard every summer, now I know what they are called. I enjoyed your post.

    AntwortenLöschen
  38. Wunderschön sehen eure Hasenglöckchen im Garten aus, liebe Loretta, ich mag sie auch so gerne und sie sind wirklich eine Zierde für den Garten. :-)

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht
    Christa

    AntwortenLöschen
  39. Oh ja ... die kleinen Hasenglöckchen ♥
    Zauberhaft und so toll anzusehen.

    ♥liche Grüße
    Ellen

    AntwortenLöschen
  40. So eine schöne, zarte Blume. Wie lieblich sie da steht und sich in die Landschaft schmiegt... die Fotos sind wirklich schön geworden!
    LG Marie

    AntwortenLöschen